Bombe in Osnabrück kontrolliert gesprengt

+
Der Blindgänger konnte kontrolliert gesprengt werden.

Osnabrück - Experten haben in Osnabrück einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Die Bombe wurde am Sonntagmittag kontrolliert gesprengt, sagte Stadtsprecherin Nina Hoss.

„Der dumpfe, laute Knall der Detonation war in der ganzen Stadt zu hören“, erklärte sie. Eine Entschärfung des Blindgängers war nicht möglich gewesen, weil der Zünder der Bombe defekt war.

Auch mehr als 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs schlummern noch unzählige Blindgänger in Niedersachsen in der Erde, nahezu wöchentlich muss irgendwo im Land eine Bombe entschärft werden. Erst Ende August mussten in Hannover erstmals Teile der City für eine Entschärfung geräumt werden. Im Sommer 2010 starben in Göttingen drei Sprengmeister des Kampfmittelräumdienstes, als eine Fünf-Zentner-Bombe kurz vor einer geplanten Entschärfung detonierte.

In Osnabrück mussten am Sonntag rund 4000 Menschen wegen der Sprengung mehrere Stunden ihre Häuser verlassen. Auch die Autobahn 30 von Hannover nach Amsterdam musste kurzzeitig gesperrt werden.

Zunächst war befürchtet worden, dass noch ein weiterer Blindgänger hätte entschärft werden müssen. Dann wäre auch der Zoo in Osnabrück geschlossen worden. Allerdings hatte sich in den vergangenen Tagen herausgestellt, dass diese Bombe bereits während des Krieges detoniert war und nur noch Splitter von ihr im Boden waren. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Iran beschlagnahmt zwei britische Öltanker

Iran beschlagnahmt zwei britische Öltanker

Polizeigewerkschaft: Zahl von Verleih-E-Scootern begrenzen

Polizeigewerkschaft: Zahl von Verleih-E-Scootern begrenzen

Fotostrecke: Erst in Zivil, dann in Aktion - die Bilder zum Freitagstraining

Fotostrecke: Erst in Zivil, dann in Aktion - die Bilder zum Freitagstraining

Der Juni bricht weltweit alle Hitzerekorde

Der Juni bricht weltweit alle Hitzerekorde

Meistgelesene Artikel

Jugendleiter unter Verdacht: Sexueller Missbrauch von Kindern?

Jugendleiter unter Verdacht: Sexueller Missbrauch von Kindern?

Deichbrand Festival startet: 55.000 Besucher feiern in Cuxhaven

Deichbrand Festival startet: 55.000 Besucher feiern in Cuxhaven

Serengeti-Park bei Nacht: Wenn Tiere nur scheinbar schlafen

Serengeti-Park bei Nacht: Wenn Tiere nur scheinbar schlafen

Ein Jahr Auszeit: Norderney sucht Inselblogger und bekommt viele Bewerbungen

Ein Jahr Auszeit: Norderney sucht Inselblogger und bekommt viele Bewerbungen