Bombe in Osnabrück kontrolliert gesprengt

+
Der Blindgänger konnte kontrolliert gesprengt werden.

Osnabrück - Experten haben in Osnabrück einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Die Bombe wurde am Sonntagmittag kontrolliert gesprengt, sagte Stadtsprecherin Nina Hoss.

„Der dumpfe, laute Knall der Detonation war in der ganzen Stadt zu hören“, erklärte sie. Eine Entschärfung des Blindgängers war nicht möglich gewesen, weil der Zünder der Bombe defekt war.

Auch mehr als 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs schlummern noch unzählige Blindgänger in Niedersachsen in der Erde, nahezu wöchentlich muss irgendwo im Land eine Bombe entschärft werden. Erst Ende August mussten in Hannover erstmals Teile der City für eine Entschärfung geräumt werden. Im Sommer 2010 starben in Göttingen drei Sprengmeister des Kampfmittelräumdienstes, als eine Fünf-Zentner-Bombe kurz vor einer geplanten Entschärfung detonierte.

In Osnabrück mussten am Sonntag rund 4000 Menschen wegen der Sprengung mehrere Stunden ihre Häuser verlassen. Auch die Autobahn 30 von Hannover nach Amsterdam musste kurzzeitig gesperrt werden.

Zunächst war befürchtet worden, dass noch ein weiterer Blindgänger hätte entschärft werden müssen. Dann wäre auch der Zoo in Osnabrück geschlossen worden. Allerdings hatte sich in den vergangenen Tagen herausgestellt, dass diese Bombe bereits während des Krieges detoniert war und nur noch Splitter von ihr im Boden waren. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Diese Ideen lassen kleine Gärten im Glanz erstrahlen

Diese Ideen lassen kleine Gärten im Glanz erstrahlen

Wo die wilden Gänse rasten

Wo die wilden Gänse rasten

EU-Parlament verschiebt von der Leyens Kommissions-Start

EU-Parlament verschiebt von der Leyens Kommissions-Start

Nienburg: Händler präsentieren sich bei Autoschau

Nienburg: Händler präsentieren sich bei Autoschau

Meistgelesene Artikel

Wattwanderung: Vier Jugendliche vor steigender Flut gerettet

Wattwanderung: Vier Jugendliche vor steigender Flut gerettet

Huhn gerissen: Unbekanntes Tier mit Silvesterknaller verscheucht

Huhn gerissen: Unbekanntes Tier mit Silvesterknaller verscheucht

Konzert-Hammer 2020: Die Toten Hosen live auf dem Stoppelmarkt-Gelände in Vechta

Konzert-Hammer 2020: Die Toten Hosen live auf dem Stoppelmarkt-Gelände in Vechta

Wohnungsnot an Hochschulen: Semester startet mit Problemen

Wohnungsnot an Hochschulen: Semester startet mit Problemen

Kommentare