Sechs Ordensbrüder ziehen nach Würzburg um

Benediktiner schließen Kloster in Damme

+
Der Benedektinerorden gibt zum Jahresende sein Kloster in Damme bei Vechta auf.

Damme - Zum Jahresende schließt der Benedektinerorden sein Kloster in Damme aufgrund der sinkendenden Zahl an Neueintritten. Die Sechs Ordensbrüder werden in die Ordenszentrale bei Würzburg zurückbeordert. Künftig könnte das Kloster als Flüchtlingsunterkunft dienen.

Der Benedektinerorden gibt zum Jahresende sein Kloster in Damme bei Vechta auf. Dort arbeiteten zur Zeit sechs Ordensbrüder im Alter von 48 bis 79 Jahren, die dann in die Zentrale des Ordens nach Münsterschwarzach bei Würzburg zurückbeordert werden, sagte der Leiter des Kloster, Bruder Stephan Veith, am Freitag: „Wir sind alle noch ein bisschen geschockt über die Entscheidung.“ Der Grund für die Aufgabe liege in der sinkenden Zahl von Neueintritten in den Konvent. Angesichts des knapper werdenden Personals habe der Orden nicht mehr in das Dammer Kloster investieren wollen.

Das Kloster in Damme wurde 1962 gegründet. Ursprünglich betrieb der Orden dort ein Internat, das in den 1980er Jahren zu einem Gästehaus umgebaut wurde. Allerdings gehen schon seit einigen Jahren die Übernachtungen rund um Kurse und Seminare sowie Besuche von Jugendgruppen und Schulen zurück. Inzwischen sind die Gebäude renovierungsbedürftig: Die Sanierung von Küche, Dächern, Versorgungsleitungen und auch Brandschutzmaßnahmen würde mehr als zwei Millionen Euro kosten.

Über die weitere Nutzung wolle man mit der Stadt Damme verhandeln, sagte Bruder Stephan. „Es geht um eine soziale Nutzung, Stichwort: Unterkunft für Flüchtlinge.“

Die ältesten in Damme lebenden Ordensbrüder sind 71, 78 und 79 Jahre alt. In Rente gehen Mönche nicht, erklärte Bruder Stephan: „Jeder wird noch nach seinen Möglichkeiten eingesetzt. Da findet sich immer was.“

dpa

Polizei nach Manchester-Anschlag: Abedi hatte Hintermänner

Polizei nach Manchester-Anschlag: Abedi hatte Hintermänner

Laura Siegemund verletzt sich in Nürnberg schwer

Laura Siegemund verletzt sich in Nürnberg schwer

Zirkus Charles Knie in Wagenfeld

Zirkus Charles Knie in Wagenfeld

Pitt, Messi & Co.: Diese Autos fahren die Reichen und Schönen

Pitt, Messi & Co.: Diese Autos fahren die Reichen und Schönen

Meistgelesene Artikel

Feuer auf Tankstellengelände 

Feuer auf Tankstellengelände 

Streifenwagen der Bereitschaftspolizei beschossen

Streifenwagen der Bereitschaftspolizei beschossen

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

80-Jähriger wird von Müllwagen überfahren und stirbt

80-Jähriger wird von Müllwagen überfahren und stirbt

Kommentare