Braunschweig und Gifhorn

Bei Durchsuchungen: Ermittler stoßen per Zufallsfund auf gefälschte Impfpässe

Eine Frau mit einem Pflaster auf dem Arm schaut in ihren Impfpass. An verschiedenen Orten in Münster können sich Impfwillige bereits die Corona-Boosterimpfung abholen.
+
Ermittler treffen bei Durchsuchungen zufällig auf gefälschte Impfpässe

Bei Durchsuchungen der Polizei zu gefälschter Ware in Braunschweig und Gifhorn sind auch Blanko-Impfausweise entdeckt worden.

Braunschweig/Gifhorn – In der vergangenen Wochen stießen Ermittler der Polizei auf gefälschte Impfpässe. Bei dem umfassenden Fälschungssatz, Stempeln eines Impfzentrums und großen Mengen von Aufklebern für Corona-Vakzine handele es sich um einen Zufallsfund, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Ausweise waren teilweise schon bearbeitet und eine größere Anzahl bereits verkauft.

Zufallsfund bei Durchsuchung in Braunschweig und Giffhorn: Polizei findet gefälschte Impfpässe

Ursprünglich waren Ermittler der Polizei am Montag zu vier Durchsuchungen im Südkreis von Gifhorn und in Braunschweig ausgerückt, um mehrere Kubikmeter gefälschter Ware namhafter Hersteller sicherzustellen. Entsprechende Beschlüsse gegen zwei Beschuldigte hatte die Staatsanwaltschaft Hildesheim erwirkt. Schuhe, Bekleidung, Accessoires und Parfüms teurer Marken wurden in größeren Mengen gefunden. Dazu kamen Datenträger und eben die Impfausweise.

21-Jähriger im Fokus: Polizei ermittelt wegen Urkundenfälschung

In der Region Hannover ermittelten Beamte einen 21 Jahre alten Mann aus Lehrte als mutmaßlichen Anbieter von Impfausweisen im Netz. In der Wohnung des Tatverdächtigen fanden die Ermittler am Dienstag zehn falsche Impfpässe. Bei diesen waren offensichtlich gefälschte Aufkleber und Stempel schon eingefügt, die Ausweise aber noch nicht personalisiert. Die Polizisten beschlagnahmten die Pässe und etwa 1000 Euro Bargeld, das mutmaßlich aus dem Handel mit den Ausweisen stammt. Der mutmaßliche Täter wurde zunächst entlassen, es wird wegen Urkundenfälschung gegen ihn ermittelt. (DPA) * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Booster-Impfung: Nebenwirkungen nach Auffrischungsimpfung gegen Corona

Booster-Impfung: Nebenwirkungen nach Auffrischungsimpfung gegen Corona

Booster-Impfung: Nebenwirkungen nach Auffrischungsimpfung gegen Corona
Mysteriöser tödlicher Unfall: Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt

Mysteriöser tödlicher Unfall: Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt

Mysteriöser tödlicher Unfall: Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt
Omikron-Symptome an Nägeln und Haut weisen auf Corona-Infektion hin

Omikron-Symptome an Nägeln und Haut weisen auf Corona-Infektion hin

Omikron-Symptome an Nägeln und Haut weisen auf Corona-Infektion hin
Corona-Regeln beim Friseur: Das gilt im Januar 2022

Corona-Regeln beim Friseur: Das gilt im Januar 2022

Corona-Regeln beim Friseur: Das gilt im Januar 2022

Kommentare