Baltrums Bürgermeister soll nicht mit 45 in den Ruhestand

+
Im Streit um angeblich fehlende Strandkorbeinnahmen auf Baltrum wird der Inselbürgermeister und Verwaltungschef Berthold Tuitjer nicht mit 45 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand versetzt.

Baltrum - Im Streit um angeblich fehlende Strandkorbeinnahmen auf Baltrum wird der Inselbürgermeister und Verwaltungschef Berthold Tuitjer nicht mit 45 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. 

Der Gemeinderat der kleinsten ostfriesischen Insel lehnte am Mittwoch einen entsprechenden Antrag von Tuitjer ab. Der Bürgermeister wollte damit nicht seine Amtsaufgabe erreichen, sondern ein Vertrauensbekenntnis des Rates einfordern.

Ende Juni hatte das Gremium den Bürgermeister in seiner Funktion als Kurdirektor nicht entlastet, nachdem dieser den Wirtschaftsbericht 2013 vorgestellt hatte. Darin sollen deutlich weniger Einnahmen aus der Vermietung von 698 Strandkörben ausgewiesen sein als in den Vorjahren. Bei einem Fehlbetrag von geschätzten 100 000 Euro bestehe der Verdacht der Unterschlagung.

Tuitjer war diesmal der Abstimmung im Rat ferngeblieben. Er hatte zuvor angekündigt, gemeinsam mit dem Rat für Transparenz und Aufklärung zu sorgen. Unter anderem wolle er die Einnahmen der vergangenen zehn Jahre gegenprüfen lassen.

dpa

Tschüs Shabby Chic: Kommt jetzt der Mode-Prunk?

Tschüs Shabby Chic: Kommt jetzt der Mode-Prunk?

Australian Open: Kerber rettet Sieg am Geburtstag

Australian Open: Kerber rettet Sieg am Geburtstag

Abstimmungen über Erdogans Präsidialsystem beginnen

Abstimmungen über Erdogans Präsidialsystem beginnen

Mays Brexit-Rede ruft trotzige Reaktionen hervor

Mays Brexit-Rede ruft trotzige Reaktionen hervor

Meistgelesene Artikel

Schiffsführer bei Zusammenprall mit Brücke tödlich verletzt

Schiffsführer bei Zusammenprall mit Brücke tödlich verletzt

Gleich drei Lovemobile ausgebrannt

Gleich drei Lovemobile ausgebrannt

Tierische Inventur im Zoo Hannover: Giraffe Juji ist die Größte

Tierische Inventur im Zoo Hannover: Giraffe Juji ist die Größte

80-Jähriger stirbt nach Autounfall 

80-Jähriger stirbt nach Autounfall 

Kommentare