Küstenautobahn

Autobahn A20: Protestcamp im Ammerland bereitet sich auf Winter vor

Aktivisten haben eine Wagenburg aus Wohnwagen aufgebaut, daneben montiert ein Transparent mit der Aufschrift „A20 - Nicht mit uns“.
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Seit einem halben Jahr protestieren Autobahn-Gegner mit einem Camp im Ammerland gegen die geplante Küstenautobahn A20. Im Dezember steht die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts an. (kreiszeitung.de-Montage)

Im Dezember entscheidet das Bundesverwaltungsgericht über den Bauabschnitt der A20 in Niedersachsen. Der Protest im Ammerland geht unterdessen munter weiter.

Westerstede – Seit rund einem halben Jahr sind sie da: die Gegner des Weiterbaus der Küstenautobahn A20 durch Niedersachsen in Westerstede. In gut einem Monat, am 8. und 9. Dezember, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht über die Klage einer Umweltvereinigung und mehrerer Landwirte über den Neubau der Autobahn A20 von der A 28 bei Westerstede bis zur A 29 bei Jaderberg. Aus diesem Grund treffen die Aktivisten Vorbereitungen für das Protestcamp bei Westerstede und machen es winterfest.

Bundesautobahn:Küstenautobahn A20
Beginn:Bad Segeberg
Ende:Gramzow
Gesamtlänge:545,6 Kilometer
davon in Betrieb:345,2 Kilometer

„Es ist nicht geplant zu gehen“, sagte Mischa Lauterbach von der Initiative Moor bleibt Moor gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Die Autobahngegner richten sich aufgrund der Gerichtsverhandlung auf einen ereignisreichen Winter ein. „Da könnte sich dann entscheiden, dass dieser Bauabschnitt rechtswidrig ist“, sagte Lauterbach. Erst Mitte Oktober hatten hunderte Menschen gegen den Weiterbau der Autobahn A20 in Niedersachsen protestiert.

Autobahn A20 bis Niedersachsen verlängern: Bundesverwaltungsgericht entscheidet im Dezember

Geplant ist aktuell, die Küstenautobahn A20, die derzeit durch Mecklenburg-Vorpommern führt, vom polnischen Stettin über Bad Segeberg in Schleswig-Holstein hinaus bis nach Niedersachsen zu verlängern. Damit würden die deutschen Seehäfen deutlich besser miteinander verbunden. Geplant sind im Zuge der Verlängerung auch Tunnel unter Weser und Elbe.

Über den Bau wird immer wieder gestritten, Klagen verzögern den Beginn. Befürworter erwarten durch die A20 eine Stärkung der norddeutschen Wirtschaft. Kritiker fürchten dagegen schwere Schäden für Moore, Marschlandschaften und Wälder durch den Autobahn-Neubau.

Die Aktivistinnen und Aktivisten des A20-Protestcamps im Ammerland sehen ihre Position gegen den Autobahn-Neubau gestärkt und verweisen auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Frühjahr, wonach der Gesetzgeber verpflichtet wurde, beim Klimaschutz nachzubessern. Auch ein kürzlich veröffentlichtes Rechtsgutachten des „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ (BUND) zu verfassungsrechtlichen Bedenken beim Bundesverkehrswegeplan lasse nur den Schluss zu, Autobahn-Bauvorhaben wie die A20 zu stoppen, sagte Lauterbach.

Sollte das Urteil aber positiv für den Bau ausfallen, könnten nach Einschätzungen der Autobahn-Gegner bereits Anfang 2022 die ersten Bagger rollen. „Dann müssten wir erst recht bleiben“, sagte Lauterbach. Um sich für die kalte Jahreszeit zu rüsten, seien die Zelte, die Mitte Mai auf der Wiese eines vom Trassenbau betroffenen Landwirts aufgeschlagen worden waren, abgebaut und Wohnwagen aufgestellt worden. Sie bildeten nun eine Wagenburg, sagte Lauterbach. Zuletzt sei das Lager noch gewachsen. Zwischen 10 und 20 Autobahngegner leben den Angaben zufolge abwechselnd in dem Camp. (Mit Material der dpa) * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

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