Corona-Impfungen

Corona: Arzt aus Niedersachsen impft nur halbe AstraZeneca-Dosis

Ein Arzt aus Niedersachsen hat etwa 40 Personen nur mit der Hälfte der Corona-Dosis geimpft, die eigentlich vorgeschrieben ist. Er wollte damit mögliche Nebenwirkungen verringern.

Weil er mögliche Nebenwirkungen habe reduzieren wollen, hat ein Arzt aus Gartow (Landkreis Lüchow-Dannenberg) mehr als 40 Menschen nur die Hälfte der Corona-Impfstoffdosis verabreicht, die eigentlich vorgeschrieben ist.

Corona-Zahlen in Niedersachsen

7-Tage-Inzidenz49,9
Neuinfektionen746
Impfquote in Prozent38,7

Stand: 19.05.2021

Nach dem Bericht des NDR, berufe sich der Mediziner auf eine Studie der medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“, die belege, dass der Impfstoff von AstraZeneca bei niedrigerer Dosierung besser wirke. Der Arzt hätte seine Patientinnen und Patienten zudem aufgeklärt.

AstraZeneca-Impfstoff: Unterdosierung nicht zulässig

Nach den Vorgaben des Herstellers sei die Unterdosierung jedoch nicht zulässig. Die Angaben des Herstellers und des Robert-Koch-Instituts seien entscheidend.

Ob es sich um einen berufsrechtlichen Verstoß handelt, prüft nun die niedersächsische Ärztekammer.

Ein Arzt aus Gartow hat mehr als 40 Menschen nur die Hälfte der Corona-Impfstoffdosis verabreicht.

Unterdessen beweist eine spanische Studie, dass eine sogenannte Kreuzimpfung mit den Impfstoffen von AstraZeneca und Biontech hochwirksam ist*. kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Patrick Pleul/ dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Meistgelesene Artikel

Wetter im Norden: Hochsommer-Hitze am Tag – heftige Unwetter am Abend

Wetter im Norden: Hochsommer-Hitze am Tag – heftige Unwetter am Abend

Wetter im Norden: Hochsommer-Hitze am Tag – heftige Unwetter am Abend
Suspendierung nach Kita-Suff! Erzieherinnen tranken auf der Arbeit

Suspendierung nach Kita-Suff! Erzieherinnen tranken auf der Arbeit

Suspendierung nach Kita-Suff! Erzieherinnen tranken auf der Arbeit
Tödlicher Unfall: Biker-Crash – einer stirbt, der andere haut einfach ab

Tödlicher Unfall: Biker-Crash – einer stirbt, der andere haut einfach ab

Tödlicher Unfall: Biker-Crash – einer stirbt, der andere haut einfach ab
Corona: Delta-Variante häuft sich in Bremen und Niedersachsen

Corona: Delta-Variante häuft sich in Bremen und Niedersachsen

Corona: Delta-Variante häuft sich in Bremen und Niedersachsen

Kommentare