Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Katzen-Kastration: Agrarministerium prüft Fortsetzung der Aktion
Hannover - Zweieinhalb Wochen nach dem Start einer Aktion zur Kastration herrenloser Katzen prüft das Agrarministerium wegen des großen Zulaufs eine Fortsetzung mit weiterer Finanzierung.
Goldenstedt - Eine 11-Jährige ist in Goldenstedt (Kreis Vechta) angefahren und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Das Mädchen sei an einem Fußgängerweg bei Grün über die Straße gegangen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.
Diebstahl von goldenem Keks auch nach fünf Jahren ungeklärt
Hannover - Der Diebstahl des goldenen Kekses vom Bahlsen-Stammsitz in Hannover bleibt auch fünf Jahre nach der kuriosen Tat ungeklärt. „Wir haben keinen Täter gefunden, das Verfahren wurde deshalb eingestellt“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover, Thomas Klinge, am Mittwoch.
Hustenanfall: Lkw-Fahrer kommt von der Straße ab und kollidiert mit Auto
Osterholz-Scharmbeck/Scharmbeckstotel - Weil er so stark husten musste, ist ein 58-jähriger Lkw-Fahrer am Dienstag von der B74 abgekommen und mit einem Auto kollidiert.
Immer dem Navi nach - Lastwagen bleibt nachts im Wald bei Lauenau stecken
Lauenau - Immer brav dem Navigationsgerät folgend hat sich der Fahrer eines Sattelzuges mitten in einem Waldgebiet westlich von seinem Ziel Hannover festgefahren.
Zwei Lehrer reichen Klagen wegen hoher Arbeitsbelastung ein
Hannover - Zwei Grundschullehrer haben mit Unterstützung der Gewerkschaft GEW Klage gegen ihre überhöhte Arbeitszeit eingereicht. "Wir gehen nun auch den juristischen Weg, weil es von politischer Seite bisher noch nicht einmal ein Signal für eine umfassende Entlastung unserer Kolleginnen und Kollegen gibt", sagte die GEW-Landesvorsitzende Laura Pooth am Mittwoch.
Hannover - Die ersten Störche sind zurück in Niedersachsen. So seien zwei Störche in Wolfsburg und das Weibchen in Hoitlingen im Kreis Gifhorn aus dem Winterquartier angekommen, teilte Weißstorch-Betreuer Hans-Jürgen Behrmann mit.
Warnstreik bei Volkswagen trotz aufgestockten Angebots
Hannover - Die Tarif-Verhandlungen für die 120.000 VW-Beschäftigen ziehen sich hin. Ein verbessertes Angebot des Managements wies die Gewerkschaft als zu gering zurück. Das hat Folgen.
Rund 400 Jobs sollen bei Paracelsus-Klinikgruppe wegfallen
Osnabrück - Bei dem insolventen Privatklinikkonzern Paracelsus sollen bundesweit rund 400 Arbeitsplätze wegfallen. 190 davon entfielen auf die Klinik in Karlsruhe, die geschlossen werden soll, sagte der Generalbevollmächtigte und Sanierungsbeauftragte Reinhard Wichels am Dienstag nach einer Mitarbeiterversammlung in Osnabrück.
DAK: Niedersachsen waren 2017 öfter krank Hannover
Hannover - Niedersachsens Arbeitnehmer sind nach einer Erhebung der Krankenkasse DAK 2017 häufiger krank geschrieben gewesen als im Vorjahr. Der durchschnittliche Krankenstand sei von 3,9 auf 4,2 Prozent gestiegen, teilte die DAK am Dienstag mit.
Offenbach/Norden - Der Januar ist in Niedersachsen deutlich zu warm und extrem regenreich gewesen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst am Dienstag mit.
Säugling geschüttelt - Vater zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt
Osnabrück - Das Landgericht Osnabrück hat einen jungen Vater zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er seine wenige Monate alte Tochter durch Schütteln schwer verletzt hat. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 26-Jährige die kleine Anna im März 2014 schüttelte, als er alleine mit ihr zu Hause war, teilte eine Gerichtssprecherin am Dienstag mit.
Land will Lehrerin wegen Dschungelcamp-Reise loswerden
Lüneburg - Das Land Niedersachsen will die Mutter von RTL-Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk komplett aus dem Beamtenverhältnis entfernen. Die mündliche Verhandlung über die Disziplinarklage gegen die Lehrerin wurde auf den 28. Juni terminiert, wie das Verwaltungsgericht Lüneburg am Dienstag mitteilte.
Grünes Licht für Milliarden-Klinikneubau in Göttingen
Göttingen - Das Land Niedersachsen hat grünes Licht gegeben für eines der größten Bauvorhaben in seiner Geschichte. Für mindestens eine Milliarde Euro wird die Universitätsmedizin in Göttingen neu errichtet.
Hannover - Von Christina Sticht. Die Tollwut ist längst ausgerottet. In Deutschland ist die Gefahr relativ gering, sich über ein Haustier eine Infektion zu holen. Experten sind sich einig: Knuddeln ist zwar erlaubt, allerdings muss auf die Hygiene geachtet werden.
Zehn Betriebe im Norden beginnen mit ganztägigen Warnstreiks
Hamburg - In zehn Betrieben im Norden beginnen in der Nacht zum Mittwoch die von der IG Metall Küste ausgerufenen ganztägigen Warnstreiks. Den Auftakt mache das Unternehmen Gestra in Bremen mit Beginn der Nachtschicht um 22 Uhr, teilte die Gewerkschaft am Dienstag in Hamburg mit.
Hannover - Der Fachkräftemangel im boomendem Bausektor in Niedersachsen beschleunigt sich. „Während die Baukonjunktur so gut dasteht wie zuletzt Ende der 1990er-Jahre, finden heimische Unternehmen oft keine Fachleute mehr", sagte am Dienstag die Bezirksvorsitzende der IG Bau Niedersachsen-Mitte, Stephanie Wlodarski.
Hamelner Gewaltopfer will Täter-Auto für guten Zweck verkaufen
Hameln - Die junge Frau, die von ihrem Ex-Mann mit einem Seil um den Hals durch Hameln geschleift wurde, will das Tatfahrzeug für einen guten Zweck verkaufen.
Laatzen - Elf Kinder sind in Laatzen bei Hannover vorsorglich zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser gebracht worden, nachdem Reizgas in einer Schule versprüht worden ist.
Oberlandesgericht Celle soll neuen Hochsicherheitsbereich erhalten
Celle - Angesichts der steigenden Zahl von Terrorprozessen soll der Hochsicherheitsbereich des Oberlandesgerichtes Celle erneuert werden. Das hat Niedersachsens neue Justizministerin Barbara Havliza (CDU) am Montag bei ihrem Antrittsbesuch bei dem Gericht und der Generalstaatsanwaltschaft in Celle angekündigt.
30 Metallbetriebe im Norden werden einen ganzen Tag bestreikt
Hamburg - Alle Räder stehen still - oder zumindest einige. Auch im Norden stehen die Tarifverhandlungen in der Metallindustrie kurz vor einer Eskalation. Sogar flächendeckende Streiks sind denkbar - zum ersten Mal seit Jahrzehnten.
Wolfsburg/Hannover - Versuche mit Affen und der unglaubliche Verdacht, an Menschen experimentiert zu haben: Selten dürfte der Versuch, das Diesel-Image zu verbessern, derart nach hinten losgegangen sein. Tierschützer und Politiker sind in Rage, der VW-Aufsichtsrat auch. Und was jetzt?
Behörden überprüfen Häufung von Krebsfällen im Harz
Petershütte - Die Gesundheitsbehörden haben nach Hinweisen aus der Bevölkerung in einem Ortsteil von Osterode am Harz eine statistisch ungewöhnliche Häufung tödlicher Hirntumore festgestellt.
Eminem kommt nach Hannover - Karten ab Freitag im Vorverkauf
Hannover - Die Rap-Legende Eminem kehrt nach 14 Jahren Pause auf die deutsche Bühne zurück. Auf seiner Revival Tour spielt er sein einziges Konzert in Deutschland auf dem Messegelände in Hannover am 10. Juli 2018.
Hannover - Lehrer in Deutschland arbeiten nach einer Studie im Auftrag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Schnitt länger als vergleichbare Beschäftigte im öffentlichen Dienst.
Gericht bestätigt: Keine Elefanten-Quälerei im Zoo Hannover
Hannover - Es bleibt dabei: Gegen den Zoo Hannover wird nicht mehr wegen des Vorwurfs der Elefanten-Quälerei ermittelt. Das bestätigte die Generalstaatsanwaltschaft Celle am Montag.
Geflügelbranche bereitet Abschied vom Kükentöten vor
Osnabrück - Das Ende des massenhaften Kükentötens in Brütereien wird nach Angaben des Zentralverbands der Geflügelwirtschaft noch in diesem Jahr eingeleitet.
Hannover - Orkan „Friederike“ hat in den Landesforsten in Niedersachsen großen Schaden angerichtet. Der Wind riss so viele Bäume um, wie sonst etwa in einem halben Jahr gefällt werden, teilten die Landesforsten mit.
Berlin/Hannover - Es gibt so viele Jäger in Deutschland wie noch nie zuvor seit der Wiedervereinigung, auch in Niedersachsen legen immer mehr Männer und Frauen die nicht eben einfache Prüfung ab. Warum eigentlich? Der Deutsche Jagdverband hat nachgefragt.
Feuchte Äcker machen Landwirten massiv zu schaffen
Hannover - Das anhaltend feucht-regnerische Wetter macht den Landwirten in Niedersachsen massiv zu schaffen. Vielerorts steht Wasser auf Feldern und Äckern. Die Böden seien bis zum Anschlag gesättigt, teilte der Landesbauernverband in Hannover mit.
Habeck und Baerbock als neue Grünen-Doppelspitze gewählt
Die Grünen haben eine neue Vorsitzende gewählt. Annalena Baerbock setzte sich in einer Kampfabstimmung durch. Die Wahl von Robert Habeck ist ebenfalls bestätigt.
Bereits 598 illegale Schusswaffen bei der Polizei abgegeben
Hannover - Im Rahmen einer erneuten Amnestieregelung sind bereits 598 illegale Schusswaffen bei der Polizei in Niedersachsen abgegeben worden. Ziel der Aktion ist es, die Anzahl illegal zirkulierender Waffen zu verringern.
Wie im Film: US-Retter bekommen Medaille für spektakuläre Hilfsaktion
Hamburg/Bremerhaven/Miami - Von Janet Binder. 7. Juli 2017, 800 Kilometer vor der US-Küste: Eine Jacht brennt, zwei deutsche Segler steigen auf eine Rettungsinsel um. Es startet eine filmreife Rettungsaktion der US-Luftwaffe. Am Freitag wurden die Soldaten in Hamburg ausgezeichnet. Und wie geht es den Seglern heute?
Niedersachsens Steuerfahnder bringen dem Staat 123 Millionen Euro
Hannover - Niedersachsens 260 Steuerfahnder haben dem Staat im vergangenen Jahr Einnahmen in Höhe von rund 123 Millionen Euro eingebracht. Das Geld wäre dem Gemeinwesen sonst verloren gegangen, teilte das Finanzministerium am Freitag in Hannover mit.
Niederhaverbeck - Ralf Bachmann (57), Schäfer in der Lüneburger Heide, bekommt derzeit kaum Schlaf: Die Lämmerzeit hat begonnen, für Schäfer ist es die anstrengendste Zeit des Jahres.
Wilhelmshaven - Nach mehr als fünf Monaten Einsatz ist die Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern" wieder in ihrem Heimathafen angekommen. Das Schiff legte am Freitag im dichten Nebel an der Pier in Wilhelmshaven an.
Verkehrsgerichtstag empfiehlt höhere Bußgelder für Raser und Drängler
Goslar - Raser und Drängler sollen künftig höhere Bußgelder und schneller Fahrverbote erhalten. Das hat am Freitag der Deutsche Verkehrsgerichtstag in Goslar gefordert.
Digitale Schnitzeljagd und Erdbebensofa: Museen kämpfen um neue Gäste
Oldenburg - Von Sabine Komm. Viele der mehr als 730 Museen in Niedersachsen und Bremen entwickeln neue Strategien für die Zukunft. Apps, interaktive Stationen und Liveerlebnisse sollen wieder mehr Besucher in die Häuser locken. Doch wäre nicht auch kostenloser Eintritt eine Option?
Nirgends fahren weniger unversicherte Autos als in Deutschland
Goslar - Die Gefahr, in einen Unfall mit einem unversicherten Auto verwickelt zu werden, ist europaweit nirgends geringer als in Deutschland. Bundesweit seien nur etwa 0,01 Prozent der Kraftfahrzeuge ohne vorgeschriebene Haftpflichtversicherung unterwegs, sagte Michael Bartke vom Gesamtverband der Versicherer (GDV) beim Verkehrsgerichtstag in Goslar.