Rund 160 Feuerwehrleute im Einsatz

Großeinsatz der Feuerwehr: Lackfabrik steht plötzlich in Flammen

+
Eine Lackfabrik forderte die Einsatzkräfte der Feuerwehr die ganze Nacht.

Eine Lackfabrik in Rastede stand in der Nacht zu Mittwoch in Flammen. Eine Lagerhalle ist dabei komplett abgebrannt. Rund 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

Rastede - Rund 160 Feuerwehrleute sind in der Nacht zu Mittwoch nach Rastede (nördlich von Oldenburg) alarmiert worden. Ein Feuer auf dem Gelände einer Fabrik für Lacke und Harze stand in Flammen. Eine Lagerhalle sei sogar komplett abgebrannt, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen. 

Ein Mitarbeiter der Firma habe das Feuer um kurz nach Mitternacht bemerkt. In der betroffenen Halle seien Lackharze, aber keine giftigen Stoffe, gelagert worden. 

Explosionen und Unwetter erschweren Einsatz

Durch kleinere Explosionen im Objekt wurde der Löscheinsatz immer wieder gefährdet. Zudem zog zu Anfang des Einsatzes ein heftiges Gewitter mit Starkregen über die Region und erschwerte den Einsatz zusätzlich.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden einige Wohnhäuser in der Umgebung evakuiert. Zwischenzeitlich war auch eine Bahnstrecke in der Nähe für etwa drei Stunden gesperrt

Feuerwehr setzt Wasserwerfer und Drehleiter ein

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer am frühen Morgen unter Einsatz von Wasserwerfern und Drehleitern unter Kontrolle. Auch die Berufsfeuerwehr Oldenburg war vor Ort. Ein Feuerwehrmann erlitt bei dem Einsatz einen Kreislaufzusammenbruch und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Er wurde nach einer Untersuchung aber wieder entlassen. 

Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 250.000 Euro. Wie der Brand entstehen konnte, sei noch unklar.

dpa/lmr

Weitere Nachrichten aus Niedersachsen

DerFlächenbrand in Cuxhaven bedroht einen Campingplatz. Die Feuerwehr lässt Teile räumen.

Bereits in der vergangenen Woche brannte ein Hühnerstall in Vechta, bei dem etwa 86.500 Tiere starben.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Knackiger Wintersport im Mini

Knackiger Wintersport im Mini

Wie klimaverträglich ist meine Kreuzfahrt?

Wie klimaverträglich ist meine Kreuzfahrt?

Was Segelkreuzfahrten auszeichnet

Was Segelkreuzfahrten auszeichnet

Eine Kreuzfahrt auf dem Ganges

Eine Kreuzfahrt auf dem Ganges

Meistgelesene Artikel

Baby-Boom im Zoo Hannover: Eisbär-Jungtier macht erste Schritte

Baby-Boom im Zoo Hannover: Eisbär-Jungtier macht erste Schritte

Einbrecher greifen Hund mit Sonnencreme und Staubwedel an

Einbrecher greifen Hund mit Sonnencreme und Staubwedel an

Siebenjähriger aus Kinderheim vermisst – Haftbefehl gegen den Bruder

Siebenjähriger aus Kinderheim vermisst – Haftbefehl gegen den Bruder

Suche bleibt erfolglos: Arbeiter erstickt nach Sturz in Getreidesilo

Suche bleibt erfolglos: Arbeiter erstickt nach Sturz in Getreidesilo

Kommentare