Turnhalle und Grundschule Varl saniert

Thermohaut für die Außenwände

„Das ist in der Turnhalle gemacht worden“: Schulamtsleiter Werner Thielemann (Mitte) mit Bauingenieur Manfred Cording und Schulleiterin Karin Thrien.

Rahden - VARL (ges) · Mehr als 360 000 der insgesamt 1 415 776 Euro, die die Stadt Rahden aus dem Konjunkturpaket II für Investitionen im Bildungsbereich erhalten hat, sind in die energetische Sanierung der Turnhalle und Grundschule Varl geflossen.

        Schulamtsleiter Werner Thielemann und Bauingenieur Manfred Cording aus dem Bauamt der Stadt stellten die vor dem Abschluss stehende Gesamtmaßnahme im Beisein von Bürgermeister Bernd Hachmann und dem Varler Ortsvorsteher Werner Rohlfing jetzt vor.

Die Turnhalle ist den vergangenen Monaten komplett renoviert worden. Dach, Fenster und Duschräume wurden saniert, und die marode gewordene Heizungsanlage ist durch eine neue Deckenstrahlungsheizung ersetzt worden. Zudem sind die Außenwände teilweise mit einer Thermohaut versehen worden.

Auch die Grundschule selbst hat eine neue Heizungsanlage erhalten. Zusätzlich wurden aus Mitteln der Schulpauschale für etwa 60 000 Euro der Schulhof erweitert und das Lehrerzimmer renoviert und zweckmäßiger eingerichtet. Abschließend sollen noch der Fahrradständer instand gesetzt und Bänke aufgestellt werden.

Werner Thielemann wies darauf hin, dass auch an anderen Grundschulen im Stadtbereich Investitionen aus dem Konjunkturprogramm vorgenommen wurden. „Die Stadt spart durch die energetischen Maßnahmen künftig erhebliche Bewirtschaftskosten ein“, sagte er. Die Maßnahmen an den Grundschulen seien weitestgehend abgeschlossen. Derzeit liefen noch Arbeiten an der Realschule.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Hongkong: US-Kongress stellt sich hinter Demokratiebewegung

Hongkong: US-Kongress stellt sich hinter Demokratiebewegung

Impeachment-Ermittlungen: Weitere Zeugenaussage gegen Trump

Impeachment-Ermittlungen: Weitere Zeugenaussage gegen Trump

Unterwegs im Unesco-Welterbe Augsburg

Unterwegs im Unesco-Welterbe Augsburg

Razzia gegen "Hawala-Banking"

Razzia gegen "Hawala-Banking"

Kommentare