Westruper verstehen die Verwaltung nicht

Gemeinde sieht eine Gefahr durch Dorfteich

+
Die Westruper verstehen die Welt beziehungsweise die Gemeinde nicht mehr: Seit gestern steht ein Bauzaun am Dorfteich, weil dieser laut Andre Köster vom Ordnungsamt eine Gefahr darstellt.

Westrup - Seit mehr als 100 Jahren liegt der Dorfteich im Herzen von Westrup. Dort sind schon viele Feste gefeiert worden, Kinder haben am Rand des Wassers gespielt und Tiere sind dort zuhause. Jetzt gibt es Irritationen und Aufregung, denn die Gemeinde hat gestern einen Bauzaun aufstellen lassen.

„Gefahr in Verzug“, habe die Begründung von Andre Köster vom Stemweder Bau- und Ordnungsamt geheißen, erklärte gestern Nachmittag Ortsheimatpfleger Friedhelm Kohlwes. Der Westruper stand ebenso wie weitere Bewohner des Ortes ratlos vor dem Zaun. Ehrenamtlich kümmern sich die Maibaumfreunde sowie Nachbarn rund um den Dorfplatz um den Platz mit dem Glockenturm.

„Es spricht keiner mit uns“, empörte sich Klaus Teipel über das Vorgehen der Gemeinde. Bislang habe es nur die Information gegeben, dass der Zaun als Provisorium um den höchstens ein Meter tiefen Teich stehen bleiben soll, bis es Gespräche zwischen den Zuständigen gegeben habe.

Kohlwes sieht die Absperrung im Bezug auf die geplanten Arbeiten am Weg, der über den Dorfplatz führt. „Wir wollten den wieder herrichten, nachdem der Dorfteich bei dem heftigen Regen übergelaufen war“, so Kohlwes. Das sei mit der Gemeinde abgesprochen. Bei der Begutachtung habe Köster dann den Zaun am Platz gelassen.

„Vielleicht ist das auch der erste Bauabschnitt für die U-Bahn“, versuchte Kohlwes die Situation mit Humor zu sehen.

abo

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

20. Etappe: Froome hat vierten Toursieg so gut wie sicher

20. Etappe: Froome hat vierten Toursieg so gut wie sicher

Gute Stimmung auf dem Campingplatz beim Deichbrand

Gute Stimmung auf dem Campingplatz beim Deichbrand

Bartels trifft gegen Ex-Club, aber Werder verliert

Bartels trifft gegen Ex-Club, aber Werder verliert

Israel nimmt nach Anschlag Bruder des Attentäters fest

Israel nimmt nach Anschlag Bruder des Attentäters fest

Kommentare