Rund 20 Kinder bei vorweihnachtlichem Vorlesenachmittag in der Bücherei

Lotti Rossa fesselt junge Zuhörer

+
Die Oppenweherin Lotti Rossa las in der Wehdemer Bücherei weihnachtliche Geschichten vor.

Wehdem - Iso-Matten liegen kreuz und quer verteilt auf dem Boden der Wehdemer Bücherei, darauf hocken etwa 20 Mädchen und Jungen im Kindergarten- und frühen Grundschulalter, in Decken eingewickelt und Kekse knabbernd. Sie alle lauschen aufmerksam der älteren Dame im roten Ohrensessel, die Geschichten über Weihnachten vorliest.

Lotti Rossa heißt die Dame, die in ihrem Heimatort Oppenwehe seit Jahrzehnten als Vorleserin bekannt ist. Manch ein Erwachsener wird sich noch gut daran erinnern, als kleiner Knirps zu ihren Füßen gesessen und spannenden oder lustigen Geschichten gelauscht zu haben. Nun las die Oppenweherin erstmals in der Bücherei.

Sie erzählte unter anderem von Onkel Hermann aus Amerika, den sich die deutsche Verwandschaft als reichen Mann vorstellt. Als er für Weihnachten seinen Besuch ankündigt, erwarten sie teure Geschenke und sind zunächst enttäuscht, dass er nur eine alte Krippe mitbringt. Als er aber davon erzählt, dass er diese Krippe einst als junger Mann mit nach Amerika nahm und sie nun seiner Familie übergeben möchte, sind sie gerührt.

Es gehe an Weihnachten eben nicht nur um Konsum, sagte Rossa. Und man müsse auch immer an die Menschen denken, die nicht so viel haben, und ihnen etwas abgeben. Als erfahrene Vorleserin band Lotti Rossa die Kinder immer wieder in die Lesung ein, fragte sie nach ihren Erfahrungen und Gedanken, sodass keine Langeweile aufkam.

Diesen vorweihnachtlichen Vorlesenachmittag veranstaltet die Bücherei schon seit einigen Jahren. Er werde immer gut angenommen, berichtet Anita Bahnemann von der Stemweder Verwaltung. Die Teilnehmerzahl hänge aber immer auch davon ab, ob die Eltern Zeit hätten, ihre Kinder zu bringen. Das sei in der Flächengemeinde manchmal ein Problem.

mer

Mehr zum Thema:

Bargfrede und Eilers arbeiten individuell

Bargfrede und Eilers arbeiten individuell

In diese 10 Berufsgruppen haben die Deutschen Vertrauen

In diese 10 Berufsgruppen haben die Deutschen Vertrauen

Frau stirbt bei schwerem Unfall in Bassen 

Frau stirbt bei schwerem Unfall in Bassen 

Pflanzung neuer Bäume im St.-Jakobiwald Wittlohe

Pflanzung neuer Bäume im St.-Jakobiwald Wittlohe

Meistgelesene Artikel

Auto kippt in Bad Oeynhausen nach Kollision auf die Seite

Auto kippt in Bad Oeynhausen nach Kollision auf die Seite

Lkw-Anhänger mit Spirituosen brennt ab

Lkw-Anhänger mit Spirituosen brennt ab

20-Jähriger befestigt Blaulicht an Auto und wird von Polizisten gestoppt

20-Jähriger befestigt Blaulicht an Auto und wird von Polizisten gestoppt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Kommentare