Drohner Schützen feiern neue Majestäten

Nordhoff besteigt den Thron

Mit der Sonne um die Wette strahlend präsentierten sich Hofstaat und Vereinsvorstand dem wartenden Schützenvolk.  - Foto: Russ

Drohne - Großer Jubel herrschte heute Abend beim Drohner Schützenvolk, als der erste Vorsitzende Thomas Rau vom Königshügel verkündete: Alle Throne sind besetzt. Zu einem kleinen „Familienstreit“ kam es bei den Altschützen. Ulrich Nordhoff setzte sich im dritten Stechen gegen seine Frau Anna durch, die an seiner Seite aber trotzdem den Thron bestieg. Die Königskette der Jungschützen trägt Andre Koch. Vier Stechen bedurfte es, bevor Vizekönig Florian Helling den Kürzeren zog. Jeweils vier Schützen hatten bei Alt- und Jungschützen um die Königswürde gekämpft.

Auf dem Königshügel stand aber zunächst noch einmal der Hofstaat des abgelaufenen Schützenjahres im Mittelpunkt. In bewährter Weise erinnerte Vorsitzender Rau ausführlich an die Feierlichkeiten und überörtlichen Wettkämpfe, bei denen die Drohner Majestäten stets eine gute Figur gemacht hatten – allen voran Jungkönigin Lani Israel, die noch bis zum Herbst die Kreiskönigskrone trägt.

Dann hieß es Abschied nehmen. Zu den traurigen Klängen von „Ich habe mich ergeben“, intoniert von der Dorfkapelle Oberbauerschaft, legte der alte Hofstaat seine Insignien ab und trat in die zweite Reihe. Ins Rampenlicht rückten das Königspaar Ulrich und Anna Nordhoff mit ihrem Adjutanten Harald Heuchel und den Ehrendamen Ute Wiegmann und Andrea Lilie sowie das Jungkönigspaar Andre Koch und Friederike Heselmeier. Ihnen stehen Jan-Gerd Ey als Adjutant und Lani Israel und Vera Janwlecke als Ehrendamen zur Seite.

Beim Schießwettbewerb der Könige in Sperrzeit gewann Heidrun Koch Gold, Marlis Hohlt Silber und Gerd Ey Bronze.

mer

Mehr zum Thema:

Manchester-Attentäter soll IS-Kontakt gehabt haben

Manchester-Attentäter soll IS-Kontakt gehabt haben

Abend der Talente an der Realschule Verden 

Abend der Talente an der Realschule Verden 

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Meistgelesene Artikel

18-Jährige an Bushaltestelle sexuell bedrängt

18-Jährige an Bushaltestelle sexuell bedrängt

Kommentare