Service-Point für Stammzellspender in Dielingen

Leben retten kann so einfach sein

Service-Point für Typisierungen in Dielingen: Helmut Backer (l.) freut sich über die Kooperation mit der Zahnarztpraxis Völkening mit (v.l.) Anna Kopp, Jochen Völkening, Olga Dell, Kadia Seewald, Gertrud Völkening, Anika Schröder und Anni Schramm. - Foto: hm

Dielingen - Leben retten kann so einfach sein: Mit zwei Wattestäbchen wird ein Abstrich an der Mundschleimhaut vorgenommen – schon kann man sich als Stammzellenspender typisieren lassen und vielleicht einem leukämiekranken Menschen helfen. In der Zahnarztpraxis Völkening in der Straße Eichenkamp 15 in Dielingen ist jetzt der erste Service-Point in NRW vom Verein Leukin eingerichtet worden.

Der Service-Point ist eine dauerhafte Anlaufstellen für Typisierungen. „Es ist sehr wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen. Die Zahnarztpraxis ist dafür ein sehr guter Ort“, freute sich Helmut Backer vom Verein Leukin über die neue Kooperation.

Seit der Gründung im Jahr 1996 setzt sich der Verein Leukin mit Sitz in Rhauderfehn für die Hilfe leukämiekranker Kinder und Erwachsener ein. Mehr als 58.000 potentielle Stammzellenspender konnten seither bei der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registriert werden. Vielen Menschen wurde dadurch eine Spende und letztlich ein Weiterleben ermöglicht.

„Mit der Stammzellenspende geben Menschen Leukämiepatienten eine neue Chance auf Leben“, weiß Backer. Obwohl DKMS mit mehr als sieben Millionen potentiellen Lebensspendern die weltweit größte Spenderdatei ist, findet jeder Fünfte immer noch keinen passenden Spender.

Spender werden kann jeder, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist und an keiner chronischen Krankheit leidet, mehr als 50 Kilogramm wiegt und nicht stark übergewichtig ist. Mit der Einverständniserklärung bestimmt die DKMS die Gewebemerkmale. Sollten diese mit denen eines Patienten übereinstimmen, meldet sich die DKMS bei dem Spender. - hm

Mehr zum Thema:

Debatte über Brexit-Gesetz im britischen Oberhaus

Debatte über Brexit-Gesetz im britischen Oberhaus

eCommerce verändert den Designmarkt für Möbel

eCommerce verändert den Designmarkt für Möbel

Wie werde ich Florist/in?

Wie werde ich Florist/in?

Tag des Ehrenamtes in Kirchlinteln

Tag des Ehrenamtes in Kirchlinteln

Meistgelesene Artikel

Einbrecher erbeuten Tresor aus Supermarkt

Einbrecher erbeuten Tresor aus Supermarkt

Kommentare