Senioren mit Handicap verarbeiten zusammen mit Schülern frisches Obst

Kochen und Backen mit Äpfeln verbindet Menschen

Jung und Alt, Menschen mit und ohne Handicap – alle hatten viel Spaß beim Verarbeiten der frisch geernteten Äpfel. - Foto: Mühlke

Wehdem - Erntezeit im Haus Buschgarten. Auf dem Gelände stehen viele Apfelbäume, die wieder reichlich Ertrag brachten. Grund genug für Stemwede-Inklusiv-Frontfrau Franziska Bachhofer, ein Projekt ins Leben zu rufen, um Bewohner mit Handicap, Schüler der benachbarten Stemweder-Berg-Schule und Wehdems Landfrauen gemeinsam an den Kochtopf zu holen.

„Die Idee entstand, weil es hier am Buschgarten so viele Apfelbäume gibt, die reichlich Früchte tragen“, sagte Bachhofer. Also habe sie heimische Schüler, die Tagesgruppe des Wohnheims und für das gewisse Know-How Stemwedes Landfrauen-Vorsitzende Gudrun Nobbe zusammengetrommelt, um allerlei Köstlichkeiten aus den leckeren, reifen Äpfeln zuzubereiten.

Geerntet hatte die Tagesgruppe schon im Voraus, also durften die Hobbyköche nun gleich mit der Vorbereitung beginnen. Es wurde geschält und geschnippelt, gerührt, geknetet und gemixt, um leckere Apfelspezialitäten zu zaubern.

Marmelade, Kuchen und Smoothies

Neben Apfelkuchen kochten Schüler und Bewohner Apfelmus ein, machten Marmelade und bereiteten frische Smoothies zu. Klar, dass auch gemeinsam verköstigt wurde. Zur Mittagszeit gab es heiße Pfannkuchen mit eben diesem just zubereiteten Apfelmus. „Lecker!“, befand das Koch-Team einmütig.

„Wir haben uns schon einige Zeit mit dem Thema Äpfel auseinandergesetzt“, erklärte Manuela Gromp, Mitarbeiterin im Buschgarten. Darum habe man auch ein kleines Bastelangebot rund um den Apfel im Angebot.

„Das war ein toller Vormittag“, resümierte Bachhofer. Er sei nicht nur inklusiv, sondern auch generationsübergreifend gewesen. - hm

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Subaru Libero: Ein Auto wie ein Schweizer Taschenmesser

Subaru Libero: Ein Auto wie ein Schweizer Taschenmesser

Neue Konsolenspiele: Prügel, Schrecken und Raserei

Neue Konsolenspiele: Prügel, Schrecken und Raserei

Selbstgezimmerte Unikate: Möbel aus Holzpaletten fertigen

Selbstgezimmerte Unikate: Möbel aus Holzpaletten fertigen

Was die Flugzeug-Modelle der Zukunft den Reisenden bringen

Was die Flugzeug-Modelle der Zukunft den Reisenden bringen

Kommentare