Kinder der Kita Krümelkiste besuchen Dielinger Löschgruppe

Kleine Entdecker stürmen Gerätehaus

Fast schon wie ein richtiger Feuerwehrmann: Die Kinder der Kita Krümelkiste besuchten im Rahmen einer Aktionswoche die Löschgruppe Dielingen. - Foto: Löschgruppe Dielingen

Dielingen/Drohne - Die Jugendfeuerwehr Drohne-Dielingen und die Löschgruppe Dielingen hatten kürzlich hohen Besuch. Die Kinder der Kita Krümmelkiste schauten sich im Rahmen der Aktionswoche des Kindergartens zum Welt-Rot-Kreuz-Tag bei den Rettungskräften um.

Um 9 Uhr stürmten die ersten Kinder, die in Zehner- Gruppen aufgeteilt wurden, das nahegelegene Gerätehaus. Dort erwartete sie die Besichtigung des Gebäudes, der Fahrzeuge aus Dielingen und Drohne sowie ein Feuerwehrmann, der vor den staunenden Kindern seine volle Montur samt Atemschutzgerät anzog. Sie durften aber auch selbst Hand anlegen und mit einem Feuerwehrschlauch auf eine Wand zielen.

Zunächst noch etwas schüchtern, zeigten die Kinder nach und nach immer mehr Interesse, schauten in alle Klappen und Schubladen und nahmen die Fahrzeuge „auseinander“. Zur Freude der Feuerwehrleute hörten sie des Öfteren Sätze wie „Ich will auch mal Feuerwehrmann werden“. Als kleine Überraschung erhielten die Mädchen und Jungen eigene Feuerwehrhelme.

Die Aktion stieß auf eine so gute Resonanz, dass sich die Leiterin des Kindergartens, Angelika Ahler, dafür entschied, diese Aktion in Absprache mit der Feuerwehr nun jedes Jahr zu veranstalten. Als Helfer aus der Feuerwehr waren Philipp Lohmeier, Christopher Brietsche, Patrick Hackstedt, Jana Lohmeier und die Brandschutzerzieher Oliver Reucher und Torsten Gülker dabei.

Mehr zum Thema:

Frühlingsmarkt der Freien Waldorfschule in Bruchhausen-Vilsen

Frühlingsmarkt der Freien Waldorfschule in Bruchhausen-Vilsen

Viele Tote bei Bombenanschlag auf Popkonzert in Manchester

Viele Tote bei Bombenanschlag auf Popkonzert in Manchester

Feuer auf Tankstellengelände

Feuer auf Tankstellengelände

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Meistgelesene Artikel

18-Jährige an Bushaltestelle sexuell bedrängt

18-Jährige an Bushaltestelle sexuell bedrängt

Kommentare