Drittklässler zaubern Wraps mit frischen Zutaten im Leverner E-Center

Kinderleichtes Front-Cooking

Uwe Schmädeke, Stefan Hartmann und Klassenlehrerin Manuela Wittenbrink (v.l.) freuen sich mit den Drittklässlern über die gelungene Koch-Aktion im E-Center. Sie hoffen, dass die Kinder ab jetzt auch Zuhause mit ihren Eltern auf eine gesunde und ausgewogene Ernhährung achten, wie sie es gelernt haben. - Foto: Mühlke

Levern - Da war ganz schön was los im Eingangsbereich des Leverner E-Centers. An einem langen Tisch saßen am Mittwoch gutgelaunte Drittklässler der Leverner Grundschule und schnippelten Gurken, Tomaten und Paprika, rührten Soßen und füllten Wraps. Front-Cooking sozusagen, denn mancher Kunde blieb interessiert stehen und schaute den Nachwuchsköchen gerne bei ihrem Tun über die Schulter.

Marktleiter Stefan Hartmann hatte die Schüler zu diesem kleinen Kochevent eingeladen. Zuvor hatte er sich für die Aktion „Uncle Ben’s Mitmachküche“ beworben, die derzeit rund 100 Mal Station in deutschen Supermärkten macht. Dort dürfen die Kinder dann gemeinsam aus frischen Zutaten ausgewogene Gerichte zaubern.

„Kinder lernen viel von uns – so auch das Kochen“, weiß Uwe Schmädeke von „Uncle Ben’s“, der in Levern die Aktion betreute. „Ziel dieser Aktion ist es, den Mädchen und Jungen nahe zu bringen, wie viel Spaß gemeinsames Kochen machen kann“, sagte Stefan Hartmann am Rande der Veranstaltung, die aus seiner Sicht „bestens gelungen ist“. Schülerin Cheyenne jedenfalls war begeistert. „Das war toll und ganz einfach. Der Wrap schmeckt so gut, den mache ich mit Mama zu Hause auf jeden Fall auch mal“, ist sich die Grundschülerin sicher.

Mit der Aktion haben die Kinder gelernt, dass „richtig Kochen“ gar nicht schwierig ist und dass Gemüse und gesunde Lebensmittel sogar lecker sein können und richtig gut schmecken, meinte Schmädeke. Jede Menge Spaß hatten die Kinder auch dabei. Für zu Hause gab es dann neben Reis und dem passenden Schälchen eine kleine Erstausstattung mit Kochkarten mit auf den Weg. - hm

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Werder auf dem Freimarkt

Werder auf dem Freimarkt

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

Bild von gewildertem Nashorn ist Wildlife-Foto des Jahres

Bild von gewildertem Nashorn ist Wildlife-Foto des Jahres

Xi Jinping träumt von China als Weltmacht

Xi Jinping träumt von China als Weltmacht

Kommentare