Jugendwehr Haldem-Arrenkamp

Jugendflamme für Engagement in der Wehr

Ein gutes Team: Die Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp mit Betreuern und Gemeindejugendfeuerwehrwart Torsten Fischer (rechts).  - Foto: Mühlke
+
Ein gutes Team: Die Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp mit Betreuern und Gemeindejugendfeuerwehrwart Torsten Fischer (rechts).

Haldem - Die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ist ein bundeseinheitlicher Ausbildungsnachweis für Jugendfeuerwehrmitglieder. Während der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Haldem durften einige Nachwuchsfeuerwehrleute die begehrte Jugendflamme entgegennehmen.

Sie wird in drei Stufen gegliedert und für den Einsatz in der Jugendfeuerwehr verliehen. Die Jugendflamme der ersten Stufe überreichte Gemeindejugendfeuerwehrwart Torsten Fischer an Finja Hainke-Püffke aus Haldem, Stufe zwei bekam Fabio Uhtbrok aus Niedermehnen und die Bedingungen für die dritte Stufe der Jugendflamme erfüllten Dennis Bollhorst aus Haldem und Luca Brinkmann aus Sundern.

Zuvor hatte Fischer in seinem Jahresrückblick die Höhepunkte zusammengefasst. Bei etlichen Wettbewerben hatte die derzeit aus 38 Mitgliedern bestehende Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp gute Leistungen gezeigt. Das Durchschnittsalter liegt derzeit bei über 14,5 Jahren. „Wir können sicherlich stolz auf diese Mitgliederzahlen sein. Doch wir müssen weiterhin nach vorne schauen und uns mit der demografischen Entwicklung beschäftigen. Ein vielseitiges, kreatives und modernes Programm, das sich den Bedürfnissen, Interessen und Erwartungen des Nachwuchses anpasst, hat auch in Zukunft Konjunktur“, machte Fischer deutlich.

2016 wurden 60 Jugendfeuerwehrdienste abgehalten. Darin enthalten sind elf Tage für die Mehrtagesfahrt nach Wagrain in Österreich. Bei den restlichen Diensten wurden insgesamt 144 Stunden für Kinder und Jugendliche aus zehn Ortschaften der Gemeinde Stemwede absolviert – 105 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 63 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung.

Leiter des Betreuerteams war Torsten Fischer. Für die Betreuung der Jugendfeuerwehr waren zudem seine beiden Stellvertreter Andre Fischer und Dennis Henke sowie Heiko Mützel, Oliver Schwettmann, Niclas Kreyenhagen, Frederik Pannen, Veit Steinbreis, Niklas Beneker und Andreas Funke zuständig. 

hm

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Antifa-Demo gegen rechte Gewalt zieht durch Syke

Antifa-Demo gegen rechte Gewalt zieht durch Syke

Blutiger Dornfelder: ein Krimi-Rotwein-Paket zum Genießen

Blutiger Dornfelder: ein Krimi-Rotwein-Paket zum Genießen

Trauerfeier für Prinz Philip am kommenden Samstag

Trauerfeier für Prinz Philip am kommenden Samstag

Große Anteilnahme am Tod Prinz Philips

Große Anteilnahme am Tod Prinz Philips

Meistgelesene Artikel

Kommentare