Team Berning-Beening bringt Kindern der das Dielinger Gotteshaus näher

Grundschüler entdecken den Glauben – und eine Fledermaus

Zum Abschluss machten die Drittklässler noch ein Erinnerungsfoto vor der Dielinger Kirche, die Pfarrer Michael Beening (r.) den Grundschülern nähergebracht hatte. - Foto: Kirchengemeinde

Haldem - Mit dem Moorhof-Express aus Oppenwehe waren die Drittklässler der Montessori-Grundschule Haldem nun gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Aline Pfannenschmidt und Bettina Dubiel nach Dielingen gefahren, um dort ihren Projekttag zum Thema Kirche zu verbingen.

Wie die Akteure nun berichten, ging es pünktlich am Morgen los. Vor Ort wurden die Haldemer von dem ehemaligen Grundschullehrer und Organisten Ernst-Friedrich Berning und Pfarrer Michael Beening begrüßt und in Empfang genommen.

Orgelmusik und Gesang eröffneten den Vormittag und aus dem Gesang der vielen Kehlen formte sich ein Chor, der Glaubenslieder begeistert darbot: „Danke für diesen guten Morgen“, „Komm, sag es allen weiter“, „Gott ist gut“ und „Jesus ist der Weg“, ertönte es unter anderem. „Es wird ein spannender Vormittag“, hatte Dielingens Pfarrer Beening versprochen und die Kinder wurden nicht enttäuscht: Beim Gang durch die Marienkirche wurden viele Einrichtungsgegenstände des alten Gotteshauses lebendig.

Mit Liedern und Glaubensgeschichten beeindruckte auch Ernst-Friedrich Berning die Jungen und Mädchen und bei einer Exkursion auf den Kirchturm, bis hoch zu den Glocken, entdeckten die Ausflügler schließlich sogar eine echte Fledermaus.

„Glauben lebendig machen und in die Sprache der Kinder übersetzen“ – darum geht es Pfarrer Beening bei den Projekten. Und das scheint dem Team Berning-Beening gut gelungen zu sein, denn die Gesichter der Kinder glühten vor Begeisterung, als sie sich verabschiedeten.

Mehr zum Thema:

Gomez zu Hass-Tiraden in Braunschweig: "Wie Affen"

Gomez zu Hass-Tiraden in Braunschweig: "Wie Affen"

Ranking: In diesen Berufen gibt es die meisten Urlaubstage

Ranking: In diesen Berufen gibt es die meisten Urlaubstage

Sonnenbaden für Profis: Zwölf coole Extras fürs Cabrio

Sonnenbaden für Profis: Zwölf coole Extras fürs Cabrio

Puzzle-Action und Stress auf dem Bau

Puzzle-Action und Stress auf dem Bau

Kommentare