„FlicFlac“-Workshop begeistert Jung und Alt im Haldemer Kindergarten

Buntes Lichtspektakel

+
Felix und Tim waren von der bunten Welt, die sich ihnen bot, begeistert.

Haldem - Ein faszinierendes Lichtspektakel erwartete die Teilnehmer beim Workshop „FlicFlac“ in der Haldemer DRK-Tageseinrichtung für Kinder „Heidemaus“. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen des Kindergartens experimentierten die Väter mit den speziellen Bausteinen. Wer dabei größeren Spaß hatte, ließ sich nicht eindeutig feststellen – begeistert waren alle.

Eingeladen waren die kommenden Schulanfänger mit einer männlichen Betreuungsperson. Kinder und größtenteils Väter erlebten so eine völlig andere Art des Bauens und der Kreativität. Denn im Workshop kamen Lichtbausteine aus Acryl zum Einsatz. Mit unterschiedlichen Lichtern und Farben wurden eindrucksvolle Kunstwerke an die Wände im abgedunkelten Raum projiziert. Geometrische Figuren aus den Baukästen zu Gebäuden nach Schattenbildern zusammenzusetzen, war eine knifflige Aufgabe, die gutes Vorstellungsvermögen, räumliches Denken und planerisches Vorgehen voraussetzte.

Dreiecke, Quadrate, Rechtecke und Halbkreise fügten sich aber nach und nach zu Bauwerken zusammen. Lichtkreuzungen und additive Farbmischungen erzeugten anschließend die unterschiedlichsten Schattenbilder, die es zu untersuchen galt.

„Das kreative Bauen ist eine gute Möglichkeit, die Lust an der Mathematik und Geometrie bei Kindern zu wecken und für das planerische Bauen zu begeistern“, erklärte Reinhard Stükerjürgen, Projektleiter und Fachberater eines Unternehmens für Kindergartenbedarf.

hm

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Sommerreise durch den Landkreis Diepholz - der Mittwoch

Sommerreise durch den Landkreis Diepholz - der Mittwoch

Hochwasser-Einsatz der Verdener Feuerwehren

Hochwasser-Einsatz der Verdener Feuerwehren

Vorsicht: Hier lauern im Haushalt die meisten Keime

Vorsicht: Hier lauern im Haushalt die meisten Keime

Schnittvorlage: Tomaten einfach häuten

Schnittvorlage: Tomaten einfach häuten

Kommentare