Grundschule Haldem verabschiedet Schüler mit Abschlussgottesdienst in die Ferien

Dankbarkeit ist das Wichtigste

Nach dem Segen durften alle Kinder ihre Pfeifen erklingen lassen. - Foto: Kirchengemeinde

Haldem - Vier Jahre Grundschulzeit gingen jetzt für 54 Mädchen und Jungen der Grundschule Haldem zu Ende. Der letzte Schultag begann mit einem Gottesdienst in der Dielinger St. Marien-Kirche, zu dem die Noch-Grundschüler eigens mit der Bahn angereist waren.

Der „Moorhof-Express“ brachte sie pünktlich zu Gottesdienstbeginn um 9 Uhr auf den Kirchplatz, wo sie bereits von Eltern und einigen Großeltern erwartet wurden, die diesen besonderen Tag nicht verpassen wollten.

Pfarrer Michael Beening begrüßte besonders die Schuldirektorin Martina Weiffen-Flore und die Lehrerinnen Sieglinde Bartsch und Melanie Schütte, die ebenfalls die schienenlose Bahnfahrt genossen hatten. Groß war die Freude unter den Kindern, als sich herumsprach, dass Ernst-Friedrich Berning sich bereit erklärt hatte, diesen Gottesdienst musikalisch zu begleiten und extra für sie noch einmal an seiner Orgel Platz genommen hatte.

„Du bist echt eine Pfeife!“ – unter diesem Thema stand die Predigt von Pfarrer Beening. Dazu hatte er für alle Kinder eine Trillerpfeife mitgebracht. Dies sei, so erklärte er, keine Schiedsrichterpfeife, keine Lokführerpfeife, keine Hundepfeife und auch keine Bademeisterpfeife, sondern eine Dankbarkeitspfeife. Jedes Mal, wenn die Kinder ihren Ton erklingen ließen, könnten sie daran denken, wie viel Gutes Gott ihnen schon getan habe und weiter tun möchte. „Wenn eine Pfeife erklingt, bedeutet das: Aufpassen, jetzt geschieht etwas Wichtiges! Und was könnte es Wichtigeres geben als die Dankbarkeit?“

Nach dem Segen, zu dem alle Kinder im Altarraum Aufstellung genommen hatten, probierten sie ihre Pfeifen aus und erfüllten die Kirche mit Tönen, die dort wahrscheinlich so bald nicht wieder erklingen werden. In der Schule wurde die Entlassfeier fortgesetzt, bevor die Viertklässler in ihre wohlverdienten Sommerferien starteten.

Mehr zum Thema:

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Kommentare