Grundschul-Projekttag zum Osterfest

Das Ei und die Auferstehung

In der Kreativ-Werkstatt entstanden aus ausgeblasenen Hühnereiern kleine Kunstwerke. - Foto: Beening

Haldem - Einen besonderen Start in die Osterferien erlebten die rund 40 Zweitklässler der Montessori-Grundschule Haldem gemeinsam mit Pfarrer Michael Beening und den Lehrerinnen Klaudia Wilczek und Claudia Marx am letzten Schultag. Die Kirchengemeinde Dielingen hatte zum Projekttag „Kreuzweg und Ostern“ in das Gemeindezentrum Haldem eingeladen, und pünktlich um 8.30 Uhr füllten sich die Räume mit Leben und den Stimmen der Kinder, die gespannt erwarteten, was an diesem Vormittag auf sie zukommen würde.

Gut zwei Stunden hatten die Mädchen und Jungen Zeit, um die Leidensgeschichte Jesu zu verstehen und in vier Arbeitsgruppen zu vertiefen. Hierbei haben einige Mütter die Kinder tatkräftig unterstützt. Die Palmwedel-Gruppe beschäftigte sich mit Palmsonntag, in der Küche wurden Fladenbrote im Rückblick auf das letzte Abendmahl Jesu gebacken, eine weitere Gruppe fertigte aus Stöcken Kreuze und dekorierte sie und in der Kreativ-Werkstatt entstanden aus ausgeblasenen Hühnereiern kleine Kunstwerke.

Nebenbei wurde das Geheimnis gelüftet, was denn ein Ei mit der Auferstehung Jesu zu tun haben könnte: Wie in einem Ei neues Leben heranwachse und schließlich die Schale sprenge, so sei auch im Grab Jesu neues Leben geworden, habe die Grabeshöhle gesprengt und den Menschen Osterfreude und Auferstehungshoffnung geschenkt, erklärte Pfarrer Beening.

Gut versorgt mit den noch warmen, selbst gebackenen Fladenbrötchen trat die Gruppe den Rückweg zur Schule an, um von dort aus in die Osterferien zu starten.

Der nächste Projektvormittag – diesmal mit den Kindern der ersten Klassen – zum Thema „Noah und die Arche“ ist für Mittwoch, 4. Mai, geplant.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

US-Golfstar Jordan Spieth gewinnt 146. British Open

US-Golfstar Jordan Spieth gewinnt 146. British Open

Green Circus auf dem Deichbrand Festival 2017

Green Circus auf dem Deichbrand Festival 2017

Holtebütteler Plattsnackers spielen „Chaos in’t Bestattungshuus“ 

Holtebütteler Plattsnackers spielen „Chaos in’t Bestattungshuus“ 

Kommentare