Tielger Allee: Ausschreibung läuft, Arbeiten beginnen 2011

Sanierung ohne längere Pausen

Das Warten hat ein Ende: Noch in diesem Jahr will der Kreis mit der Sanierung der Tielger Allee beginnen. Dafür hatten Anwohner im November 2010 demonstriert. · Archivfoto: Scheland

Oppenwehe - Die Sanierung der Tielger Allee wurde herbeigesehnt. Anwohner demonstrierten 2010 sogar dafür. In diesem Jahr soll mit der Sanierung des Kreisstraße 70 in Oppenwehe begonnen werden.

Den Bewilligungsbescheid für die Sanierung hat der Kreis im August bekommen. „Im Moment läuft die Ausschreibung“, so Jürgen Thielking vom Kreisbauamt und Kreis-Baudezernent Jürgen Striet, die gestern an der Kreisbauausschuss-Sitzung in Pr. Ströhen teilnahmen. Die Arbeiten würden noch in diesem Jahr beginnen. Für den 27. September sei die Vergabe der Aufträge geplant.

Der Kreis habe immer gesagt, dass man sich in diesem Jahr um die Förderung und den Baubeginn bemühen wolle. „Es wurde nicht gesagt, dass es in diesem Jahr fertig wird“, antwortete Ausschussvorsitzender Hermann Seeker (CDU) auf eine Frage Torsten Kuhlmanns (SPD).

Die Kosten für den Ausbau des maroden Abschnitts der Tielger Allee zwischen der Straße Zur Bockwindmühle und der Wagenfelder Straße gab Striet mit rund 400 000 Euro an. Unrealistisch sei die Fertigstellung noch in diesem Jahr, so Jürgen Thielking, der das Wetter als Unbekannte in die Planung mit einbezog. In Oppenwehe werde schließlich nicht ein „begleitender Radweg“ gebaut, den man im Winter mal „liegenlassen könne“. Bei der Tielger Allee sei ein Vollausbau geplant, der keine längeren Baupausen zulasse. Lange Unterbrechungen seien sicher nicht im Sinne der Anlieger, so Thielking.

Anfang November 2010 waren Anwohner der Allee mit Schildern bewaffnet auf die kaputte Straße gegangen, um die Sanierung auf ihre Art voranzutreiben (wir berichteten). · kap

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Spanien: Wo Formentera sogar Mallorca schlägt - und wo nicht

Spanien: Wo Formentera sogar Mallorca schlägt - und wo nicht

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Meistgelesene Artikel

20-Jährige stirbt an Unfallverletzungen

20-Jährige stirbt an Unfallverletzungen

20-Jährige stirbt an Unfallverletzungen
Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Wummernde Bässe in traumhaftem Ambiente

Wummernde Bässe in traumhaftem Ambiente

Wummernde Bässe in traumhaftem Ambiente
Aue und Ekel überwinden

Aue und Ekel überwinden

Aue und Ekel überwinden

Kommentare