Vorschüler gehen bei Projekttag an Pr. Ströher Grundschule auf Erkundungstour / „Schwellenängste kommen meist gar nicht auf“

So macht Mathe und Lernen Spaß

+
Luis, Lars, Alexander, Phillip, Bente und Theresa fanden die Bewegungslandschaft „richtig cool“.

Pr. Ströhen - Ganz schön knifflig ging es am Dienstag in der Turnhalle der Grundschule in Pr. Ströhen zu. Mit der Neuauflage des „Mini-Mathe-Projektes“ statteten 13 Vorschüler des örtlichen Kindergartens sowie drei Schulanfänger in spe der Bildungseinrichtung einen Besuch ab und lernten spielerisch die mathematische Welt kennen.

Mit den jetzigen Erstklässlern als Paten an ihrer Seite ging es nach einem Frühstück im Feierraum in die Turnhalle, wo eine Bewegungslandschaft zur Parcoursgliederung und zur Überbrückung von Wartezeiten ebenso lockten wie acht Stationen, an denen das „Raum und Form“ erforscht werden durften.

Figuren und Muster legen, Farbwechselspiel, Fehlersuche, Begriffsdiagramme und Biegeübungen mit Plüschdraht zogen die Vorschüler ebenso in den Bann wie das Ordnen von Bildern zu einer Geschichte.

Für die Betreuung der Spielstationen waren die Viertklässler mit ins Boot geholt worden, die den jungen Gästen auf die Sprünge halfen, wenn eine Aufgabe doch ein wenig zu schwer erschien. Stempel um Stempel bereicherte die Laufzettel, mit denen die Kinder unterwegs waren.

„Es war toll“, waren sich die Mädchen und Jungen am Ende des Vormittags einig, als sie zur Erinnerung eine Urkunde bekamen. „Durch das spielerische Erforschen ihres zukünftigen Lernortes werden erste Kontakte geknüpft oder bestehende vertieft, so dass Schwellenängste beim Übergang meist gar nicht erst aufkommen“, so Schulleiterin Bettina Wehebrink zum Hintergrund des Projektes, das bereits zum siebten Mal an der Bildungseinrichtung umgesetzt wird.

Um festzustellen, wie wohl sich die kleinen Gäste fühlten, reichte schon ein kurzer Blick auf das fröhliche Gewusel in der Turnhalle.

Art

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Das sind die verrücktesten Leichenwagen der Welt

Das sind die verrücktesten Leichenwagen der Welt

Vielerorts heftige Regenfälle

Vielerorts heftige Regenfälle

50 Jahre AMG: Vollgas von Anfang an

50 Jahre AMG: Vollgas von Anfang an

Smart Luggage: Wenn der Koffer zum Lautsprecher wird

Smart Luggage: Wenn der Koffer zum Lautsprecher wird

Kommentare