Vier Senioren und Feuerwehrmann verletzt

Defekter Akku löst Brand aus

+
Nach dem Brand in einer Seniorenwohnanlage setzten die Feuerwehrkräfte einen Entlüfter ein.

Bad Essen - Bei einem Feuer in einer Seniorenwohnanlage an der Lindenstraße in Bad Essen (Landkreis Osnabrück) haben sich am Sonntagabend fünf Personen teils schwer verletzt. Eine 82-jährige Bewohnerin des betreuten Wohnens hatte den Akku ihres E-Bikes zum Aufladen an die Steckdose geschlossen, als sie kurz vor 23 Uhr merkwürdige Geräusche hörte. Die Dame zog sofort den Stecker des Ladegerätes. Unmittelbar darauf explodierte der Akku und es schlugen Flammen aus dem Gerät.

Auf die Hilferufe der Seniorin wurden Mitbewohner aufmerksam, die ihr zur Hilfe eilten und sie ins Treppenhaus führten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die 82-jährige Mieterin, ihre 94-jährige Nachbarin sowie ein 75-jähriges Ehepaar durch die Gase verletzt. Als die Feuerwehrkräfte eintrafen brannten ein Fenstervorhang, der Teppich sowie eine kleine Fläche des Parketts, berichtet Hubert Dutschek von der Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Bad Essen/Eielstädt/Wittlage unter der Leitung von Ortsbrandmeister Jens Wischmeyer löschte den Brand zügig und evakuierte die Bewohner. Rettungskräfte aus Ostercappeln brachten die Senioren in Krankenhäuser, wo sie teilweise stationär aufgenommen wurden. Die Betreiberin der Wohnanlage kümmerte sich weiter um die Senioren, die nach dem Einsatz in die unten gelegenen Wohnungen zurückkehren konnten. Bei den Löscharbeiten erlitt ein 59-jähriger Feuerwehrmann zudem Verletzungen. Er wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Mit einem Hochleistungslüfter trieben die Feuerwehrmänner den Qualm aus dem Gebäude. Die Wohnung der 82-Jährigen ist wegen der enormen Rußbildung nicht bewohnbar, teilt die Polizei mit. Der Schaden beläuft sich auf geschätzte 20000 Euro. Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürfte ein technischer Defekt am Akku den Brand ausgelöst haben.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Württemberg-Cup in Ristedt

Württemberg-Cup in Ristedt

Jahrestag des Münchner Amoklaufs: "Ins Mark getroffen"

Jahrestag des Münchner Amoklaufs: "Ins Mark getroffen"

Eskalation: Palästinenser brechen Kontakt zu Israel ab

Eskalation: Palästinenser brechen Kontakt zu Israel ab

Bilder: Deutsche Frauen holen Sieg gegen Italien

Bilder: Deutsche Frauen holen Sieg gegen Italien

Kommentare