Viele Veränderungen in Jungschützenabteilung / Tieker neuer Hauptmann

Kleinendorfs Schützendamen dürfen auf Adler schießen

+
Die Gewählten, Geehrten sowie die Vereinsmeister der Sportschützenabteilung des Schützenvereins Kleinendorf versammelten sich zum Erinnerungsfoto.

Kleinendorf - Bislang war das Adlerschießen während des Schützenfestes im Kleinendorfer Schützenverein eine Männerdomäne. Damit ist jetzt Schluss. Während der jüngsten Jahreshauptversammlung stimmten mehr als Zweidrittel der Teilnehmer dem Antrag des geschäftsführenden Vorstands zu, das künftig auch die Damen auf den Holzvogel anlegen und die Königswürde erringen dürfen.

Vor der Abstimmung hatte Vorsitzender Hermann Buchholz betont, dass sich auch die Damen an die Regularien des Vereins halten müssten. Um eine Neutralität der Stimmenauswertung zu garantieren, zählten Kleinendorfs Ortsvorsteherin Ulla Thielemann sowie der Ehrenmajor der Alten Garde Willi Schmidt die Stimmen aus. Unter dem Beifall der Schützendamen – und auch der Schützen – verkündete Buchholz schließlich die Satzungsänderung als Beschluss der Versammlung.

Nach den Berichten der einzelnen Abteilungen standen die Vorstandswahlen an. Große Veränderungen gab es in der Jungschützenabteilung. Da der bisherige Hauptmann Jan Schmidt aus Altersgründen ausscheidet, bestätigte die Versammlung den bisherigen Kompanieoffizier Dominic Tieker als neuen Chef der Jungschützen. Neu in die Vorstandsriege wurden Marcel Drechsler als Nachfolger Tiekers sowie Florian Stegemeyer als Hauptfeldwebel und Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Jungschützenkönigs Christian Detering aufgenommen.

Bei den Beförderungen erhob Vorsitzender Buchholz Dominik Tieker in den Rang des Hauptmanns, Marcel Drechsler zum Leutnant und Florian Stegemeyer zum Hauptfeldwebel. Als Dank und Anerkennung erhielten die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Schmidt und Detering von Majestät Dieter Brockschmidt ein Präsent.

Bei den restlichen Posten gab es keine Veränderungen. Wiedergewählt wurden Reinhard Vehlber (stellvertretender Vorsitzender), Thorsten Meyer (Kassierer), Rüdiger Maikranz (stellvertretender Kassierer), Andreas Peltzer (Kassierer Schützenhaus), Stefan Rehling und Elke Kröger (Sportwart), Rainer Fehler und Björn Tappe (Kompanieoffizier), Heinz Hermann Kolkhorst (Wachoffizier), Manfred Lappe (Hauptfeldwebel erste Kompanie) sowie Christian Detering (Weher Str.) als Königsadjutant der Jungschützen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung im Namen des WSB für aktive Vorstandsarbeit: Harald und Heiko Henke erhielten die goldene Verdienstnadel. Die Brüder sind seit 2001 im Musikzug der Showband Falcon-Regiment im Vorstand aktiv. Bei den Schützendamen konnten sich Elke Kröger und Andrea Windhorst über die Ehrennadel freuen. Kröger ist seit 2007 als Damensportleiterin tätig, Windhorst ist seit 2001 Leiterin der Damenabteilung. Hierzu gratulierten besonders Jungkönig Christian Detering sowie Majestät Dieter Brockschmidt, die die entsprechenden Urkunden überreichten.

Ebenfalls aus den Händen der beiden Majestäten erhielten die Vereinsmeister aus dem Sportschützenbereich Pokale für die beste Platzierung in der jeweiligen Disziplin. Hier wurden für den ersten Platz ausgezeichnet Frederic Schaak (Luft- sowie Sportpistole stehend freihand Junioren-Klasse), Petra Steinkamp (Luftgewehr stehend freihand Damenklasse), Achim Salge (Luftgewehr sowie Luftpistole stehend freihand und Sportpistole, Schützenklasse), Dirk Tappe-Klinkhart (KK 3-Stellung, Schützenklasse), Katharina Tempelmeier (Luftgewehr stehend aufgelegt, Damenklasse), Jürgen Tysper (Luftgewehr stehend aufgelegt, Schützen Altersklasse) sowie Günter Brockschmidt (KK stehend aufgelegt, Schützen Altersklasse).

Mehr zum Thema:

CDU gewinnt Saar-Wahl - Kein Schub für SPD

CDU gewinnt Saar-Wahl - Kein Schub für SPD

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan

4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan

Bilder und Noten: DFB-Elf holt souveränen Sieg in Aserbaidschan

Bilder und Noten: DFB-Elf holt souveränen Sieg in Aserbaidschan

Meistgelesene Artikel

Auto kippt in Bad Oeynhausen nach Kollision auf die Seite

Auto kippt in Bad Oeynhausen nach Kollision auf die Seite

Lkw-Anhänger mit Spirituosen brennt ab

Lkw-Anhänger mit Spirituosen brennt ab

20-Jähriger befestigt Blaulicht an Auto und wird von Polizisten gestoppt

20-Jähriger befestigt Blaulicht an Auto und wird von Polizisten gestoppt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Kommentare