Rekord beim Königsschießen in Rahden fast eingestellt / Robert Dörr neuer Jungkönig

Detering bezwingt Adler mit 405. Schuss

+
Dieter Koch (v.l.) und König August-Wilhelm Detering lieferten sich ein langes Duell. Jungkönig Robert Dörr hatte seinen Adler deutlich schneller erlegt. Major Ulrich Beerhorst gratulierte.

Rahden - August-Wilhelm Detering und Dieter Koch waren der Verzweiflung nah. 300 Schüsse waren abgegeben, doch der Adler hing zwar etwas flügellahm, ansonsten aber immer noch intakt im Kasten. 105 Schüsse und rund eine Stunde später fiel der Holzvogel endlich – und der Rekord von 440 Schüssen hielt. Beim letzten Schuss hatte Detering abgedrückt, der anschließend unter dem Jubel der umstehenden Schützen und der obligatorischen Kanonenschüsse vor Erleichterung auf die Knie sank. Nachdem er bereits mehrere Anläufe unternommen hatte, darf er nun endlich die Königskette der Schützengilde Rahden tragen. Neuer Jungkönig ist Robert Dörr.

Der 54-jährige August-Wilhelm Detering regiert die Schützengilde gemeinsam mit seiner Frau Andrea. Als Adjutanten wählte das Paar Stephan Rehling und Paulette Köster sowie Dieter Koch und Erika Hedrich. Das Beiwerk schossen Jürgen Schwarze (Krone, 33. Schuss), Torsten Weifhoff (Reichsapfel, 92. Schuss) und Guido Peitzmeier (Zepter, 148. Schuss) herunter.

Als die Altschützen den Adler gerade mal seiner Insignien entledigt hatten, waren die Jungschützen schon durch. Robert Dörr hatte den Holzvogel mit dem 116. Schuss erlegt. Er nimmt Justine Siemering mit auf den Thron. Als Adjutanten stehen dem Paar Katharina Fahrmeier und Franziska Möller zur Seite. Das Beiwerk schossen Thomas Kröger (Krone, 5. Schuss), Lisa Möller (Reichsapfel, 12. Schuss) und Zepter (Justine Siemering, 21. Schuss) herunter.

Bereits am Sonnabend hatte die Jugend ihre Majestäten ermittelt. Jugendkönig wurde Gerard Grimmer, der den Thron gemeinsam mit Tamara Alstede besteigt. Ihre Adjutanten sind Justin Koch und Niclas Lubahn. Kinderkönigin ist Celine Krupka, die Jeremy Koch zu ihrem Prinzgemahl wählte. Mit etwas Verzögerung aufgrund des ungewöhnlich langen Königsschießens erwies das Schützenvolk dem Hofstaat am späten Nachmittag die Ehre (Bericht folgt).

mer

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Tageslicht und Ausblick – Welches Dachfenster sich eignet

Tageslicht und Ausblick – Welches Dachfenster sich eignet

Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

US-Golfstar Jordan Spieth gewinnt 146. British Open

US-Golfstar Jordan Spieth gewinnt 146. British Open

Kommentare