Rund 20 Helfer beteiligen sich an der Aktion „Saubere Landschaft“ / Kinder finden Jogginghose

Die Menge an Müll geht deutlich zurück

Die jungen Helfer der „Flohkiste“ packten bei der Aktion „Saubere Landschaft“ in Tonnenheide wieder fleißig mit an.

Tonnenheide - „Der Müll ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Auch heute haben wir wieder deutlich weniger gefunden als früher“. Das ist das erfreuliche Fazit, das Hermann Schmidt, Ortsvorsteher Tonnenheide, und Marlies Schröder, Ortsvorsteherin Schmalge, am Samstagmittag ziehen konnten.

Mit rund 20 Helfern war in Tonnenheide, Schmalge und Osterwald bei sonnigem Frühlingswetter die alljährliche Aktion „Saubere Landschaft“ durchgeführt worden. Auch die Kinder des Kindergartens „Flohkiste“ packten wieder fleißig mit an.

Beim abschließenden Mittagessen am Feuerwehrgerätehaus in Tonnenheide präsentierten sie stolz ihr Ergebnis: einen Bollerwagen voller Unrat, darunter eine Jogginghose, welche die kleinen Umweltschützer am Sportplatz gefunden hatten.

Die erwachsenden Müllsammler, die mit drei Treckern plus Anhängern von 9 bis 12 Uhr unterwegs gewesen waren, berichteten hingegen vor allem von Spirituosen-Flaschen und McDonalds-Tüten. Auch in die Landschaft geschmissene volle Müllsäcke waren entdeckt worden.

Im Zuge der Aktion sind übrigens auch noch weitere „Frühlingsvorbereitungen“ getroffen worden. Zum Beispiel sind die Zäune am Grillplatz gestrichen und Bänke an der Mühle aufgestellt worden, wie Hermann Schmidt berichtete. - mama

Mehr zum Thema:

Mercedes-AMG GT Roadster: Sturmwarnung aus Stuttgart

Mercedes-AMG GT Roadster: Sturmwarnung aus Stuttgart

Geheimdienst-Kontrolleure: Umgang mit Gefährdern neu ordnen

Geheimdienst-Kontrolleure: Umgang mit Gefährdern neu ordnen

Tim Wiese gibt Autogrammstunde in Apotheke

Tim Wiese gibt Autogrammstunde in Apotheke

Trump wendet sich radikal vom Klimaschutz ab

Trump wendet sich radikal vom Klimaschutz ab

Meistgelesene Artikel

Auto kippt in Bad Oeynhausen nach Kollision auf die Seite

Auto kippt in Bad Oeynhausen nach Kollision auf die Seite

20-Jähriger befestigt Blaulicht an Auto und wird von Polizisten gestoppt

20-Jähriger befestigt Blaulicht an Auto und wird von Polizisten gestoppt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Auto stößt mit Linienbus zusammen - vier Verletzte

Auto stößt mit Linienbus zusammen - vier Verletzte

Kommentare