Grundschule dankt Hausmeister Friedrich Heer

Die gute Seele nimmt Abschied

Grundschulleiterin Karin Thrien (links), Hauptamtsleiter Werner Thielemann und Karin van Ooyen von der Stadtverwaltung Rahden dankten Friedrich Heer seine langjährigen Dienste an der Grundschule Varl. - Foto: Russ

Varl - 14 Jahre lang war er die gute Seele der Grundschule Varl. Wann immer es etwas in Ordnung zu bringen oder zu reparieren galt, wenn Bälle auf dem Dach landeten oder Spielgeräte gerichtet werden mussten, war Hausmeister Friedrich Heer zur Stelle. Gestern verabschiedeten ihn das Kollegium und Hauptamtsleiter Werner Thielemann im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand.

„Wir sind immer gut klargekommen“, sagte Thielemann. Die Zusammenarbeit sei von großem gegenseitigem Vertrauen geprägt gewesen, Heer habe sich immer eng mit der Verwaltung abgestimmt. „Dass die Grundschule so gut in Schuss ist, ist dein Verdienst“, richtete der Verwaltungsmitarbeiter seinen Dank an den 80-Jährigen, der sein Amt auf eigenen Wunsch niederlegt.

„Es war eine sehr schöne Zeit“, blickte Heer etwas gerührt zurück. „Die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr gefallen. Das werde ich vermissen.“ Auch wenn Heer manchmal etwas streng war, beruht die Sympathie auf Gegenseitigkeit. Einige Kinder hätten sogar ein paar Tränen vergossen, berichtete eine Lehrerin.

Wenn sich der 80-Jährige mal nach seiner alten Wirkungsstätte zurücksehnt, dann kann er in einer dicken bunten Mappe blättern, die die Grundschüler für ihn erstellt haben. Jedes Kind hat dafür eine Karte mit einem Gruß oder einem Dank für die vielen kleinen Dienste erstellt. Auch ein Dankeslied, das die Kinder eigens für ihren Hausmeister gedichtet haben, ist dabei.

Heers Nachfolge ist bereits gesichert. Der Varler Helmut Eberhard, gelernter Tischler und im vergangenen Jahr in den Ruhestand gewechselt, wird sich ab August um die Schule kümmern. Ganz unbekannt sind ihm die Mauern nicht, denn seit rund 14 Jahren betreut er regelmäßig die Brutkastenaktion.

mer

Mehr zum Thema:

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Kommentare