Schützenvereine Varlheide und Vehlage schießen erstmalig ihren gemeinsamen Maikönig aus

Gute Nachbarschaft hält seit 90 Jahren

+
Es lebe der Maikönig: (hinten v.l.) Wilfried Bollmeier (Vorsitzender Vehlage), Matthias Hartenstein (Bataillonsadjutant Varlheide), Stefan Berg (amtierenmder Schützenkönig Varlheide), Jürgen Lohmeier (amtierender Schützenkönig Vehlage), Michael Duffe (Vorsitzender Varlheide) und Günther Kaschube (Kommandeur Vehlage) feierten mit dem neuen Maikönig Moreno Laqua (vorn).

Vehlage/Varlheide - Sie sind seit 90 Jahren gute Nachbarn und Freunde, die beiden Schützenvereine aus Vehlage und Varlheide. DieMitglieder der Schützenvereine links und rechts der L 770 feiern in diesem Jahr beide ihren 90. Geburtstag und seit 80 Jahren begleitet der Spielmannszug Varlheide die Freunde aus Vehlage bei ihrem Fest.

Jetzt hatten die Spielleute zu ihrem Mai-Frühschoppen eingeladen. Die jahrzehntelange Verbundenheit war Anlass, zum ersten Mal auf dem Festplatz in Viekers Busch gemeinsam den Maikönig auszuschießen. Unter der Schießaufsicht von Lars Schadewald und Jörn Drees nahmen gut 20 Schützen den Adler ins Visier.

Hierbei bewährte sich die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine. Während die Varlheider die Insignien schossen, traf ein Vehlager den Adler. Der verlor recht schnell seine Krone (Walter Schulte mit dem neunten Schuss), Zepter (Hermann Kröger, zehnter Schuss) und Reichsapfel (Patrick Spreen, 15. Schuss) und hielt sich auch anschließend nicht allzu lange auf der Stange. Moreno Laqua brachte den Holzvogel mit dem 54. Schuss zu Fall.

Neben dem sportlichen Wettbewerb kam auch die Geselligkeit beim sonnigen Maiauftakt in Viekers Busch nicht zu kurz. Bei Spanferkel, Erfrischungsgetränken und gutem Wetter hätte die Stimmung nicht besser sein können, waren die Vorsitzenden Wilfried Bollmeier (Vehlage) und Michael Duffe (Varlheide) mit der Premiere des Maikönigsschießens sehr zufrieden. 

kf

Mehr zum Thema:

Manchester-Attentäter soll IS-Kontakt gehabt haben

Manchester-Attentäter soll IS-Kontakt gehabt haben

Abend der Talente an der Realschule Verden 

Abend der Talente an der Realschule Verden 

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Meistgelesene Artikel

18-Jährige an Bushaltestelle sexuell bedrängt

18-Jährige an Bushaltestelle sexuell bedrängt

Kommentare