Fraktionen diskutieren über Integrationslotse

Stadt unterstützt den Präventionsrat

+
Mediengruppe Kreiszeitung

Rahden - Um den Flüchtlingsansturm zu bewältigen fordert der Präventionsrat der Stadt Rahden einen Integrationslotsen. Ob dieser eingestellt wird, sollen nun die Fraktionen beraten. Präventionsratvorsitzender Wolfgang Filbert hatte am Dienstag im Sozialausschuss seine Vorstellungen für einen Koordinator für die sich häufenden Aufgaben im Bereich Flüchtlingshilfe vorgestellt.

Zwar sei derzeit das Ehrenamt der entscheidende Faktor, wenn es um Flüchtlinge gehe, so Filbert. „Aber wir brauchen Strukturen, weil die Arbeit immer mehr wird.“ Es brauche Zeit, alle Möglichkeiten im Überblick zu haben, da so viele sich einbringen würden, sagte Filbert und wies beispielhaft auf das Deutsche Rote Kreuz, die Tafel und den Präventionsrat hin, die sich in Rahden für die Asylbewerber einsetzen.

Weiter stellte er das hohe Anforderungsprofil für einen möglichen Integrationslotsen heraus: „Dieser Full-time-Job erfordert besondere Kenntnisse und Kompetenzen“, sagte Filbert. Die Asylverfahren mit Konsequenzen müssten bekannt sein, ebenso die Unterschiede bei Ethnien, Religion und Kultur und das Wissen über Unterstützungsmöglichkeiten. Mit Blick auf die Persönlichkeit wünscht sich der Vorstand des Präventionsrates eine ausgebildete Person, „die auf Leute zugehen und professionell auftreten kann“, zählte Wolfgang Filbert auf.

Während die Entscheidung über einen Integrationslotsen zunächst vertagt wurde, beschlossen die Ausschussmitglieder, dem Präventionsrat eine Pauschale von 1200 Euro im Jahr zur Verfügung zu stellen, um die Arbeit zu unterstützen. Dies sei aber nur in Abstimmung mit dem Haushalt möglich, machte Bürgermeister Bernd Hachmann deutlich.

abo

Mehr zum Thema:

Jubiläumsjagd des Verdener Schleppjagd-Reitvereins

Jubiläumsjagd des Verdener Schleppjagd-Reitvereins

Vettels Startsieg als Signal an Hamilton

Vettels Startsieg als Signal an Hamilton

Saarländer wählen neuen Landtag - Reicht es für Rot-Rot?

Saarländer wählen neuen Landtag - Reicht es für Rot-Rot?

Reitpferde- und Fohlenauktion in Verden 

Reitpferde- und Fohlenauktion in Verden 

Meistgelesene Artikel

Auto kippt in Bad Oeynhausen nach Kollision auf die Seite

Auto kippt in Bad Oeynhausen nach Kollision auf die Seite

Lkw-Anhänger mit Spirituosen brennt ab

Lkw-Anhänger mit Spirituosen brennt ab

20-Jähriger befestigt Blaulicht an Auto und wird von Polizisten gestoppt

20-Jähriger befestigt Blaulicht an Auto und wird von Polizisten gestoppt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Kommentare