Alle Schützenthrone besetzt / Christian Detering erlegt Holzadler der Jungschützen

Brockschmidt regiert in Kleinendorf

+
Die Scharfschützen Torsten Schreiner (links) und Frank Schütze erwiesen sich als gute Verlierer und trugen den neuen König Dieter Brockschmidt zur Proklamation ins Festzelt.

Kleinendorf - Es hat offenbar genau die Richtigen getroffen. „Das ist das beste, was uns passieren konnte“, kommentierte Schriftführer Jörn Brockschmidt gestern Nachmittag das Ergebnis des Königsschießens auf dem Kleinendorfer Adlerstand. Altkönig Dieter Brockschmidt und Jungkönig Christian Detering seien seit Jahren sehr aktiv im Verein und kennen ihn in- und auswendig, so Jörn Brockschmidt. Beste Voraussetzungen also, um das Schützenvolk souverän zu regieren.

Dieter Brockschmidt nimmt mit seiner Königin Manuela Aspelmeier auf dem Thron Platz. Mit den Aufgaben eines Königs kennt sich der 52-Jährige bestens aus, erste Erfahrungen sammelte er vor Jahren bereits als Jungkönig. Auch heute noch ist das Königspaar immer mitten drin. Beide sind im Festausschuss sehr engagiert.

Zu seinem persönlichen Adjutanten wählte der neue König Torsten Schreiner. Brockschmidt hatte den Adler mit dem 233. Schuss erlegt und sich damit gegen die Scharfschützen Schreiner und Frank Schütte (Vizekönig) durchgesetzt. Mit dem Beiwerk hatten die Altschützen früh kurzen Prozess gemacht. Die Krone fiel durch einen Schuss von Dieter Detering (25.), der Reichsapfel durch Schreiner (35.) und das Zepter durch Dirk Tappe-Klinkhart (55.).

Die Jungschützen benötigten zwar ein paar Schuss mehr, holten den Holzvogel aber trotzdem schneller von der Stange. Er fiel mit dem 254. Schuss durch Christian Detering. Der Spieß der Jungschützen besteigt den Thron gemeinsam mit seiner Königin Jennifer Tysper. Persönlicher Adjutant ist Ulrich Lohmeier. Vizekönig wurde Christian Sprado, der mit dem 24. Schuss auch die Krone herunter geschossen hatte. Der Reichsapfel fiel nach dem 45. Schuss durch Nico Klinkhart und das Zepter durch den 132. Schuss von Scharfschütze Dominik Freund. Dritter Scharfschütze war Florian Stegemeyer.

Bevor die neuen Majestäten ihre Königsketten überstreiften, hatten die scheidenden Könige Heinz-Hermann Drunagel (Alt) und Thorsten Sprado (Jung) noch eine letzte Amtshandlung zu vollziehen. Sie zeichneten ihre persönlichen Adjutanten Rainer Fehler und Matthias Sprado mit einem Orden aus – und erhielten anschließend selbst den Königsorden.

Die Kinder standen am Sonnabend im Mittelpunkt des Schützenfestes. Rund 60 Mädchen und Jungen hätten beim Kinderfest, das unter dem Motto „Märchen“ stand, großen Spaß gehabt, berichtet Jörn Brockschmidt. „Wir sind stolz, dass das so gut angenommen wird.“ Großen Anteil daran haben die Organisatorinnen Petra Steinkamp, Nadine Lintelmann, Simone Brettholle, Petra Brock, Bettina Rehling, Anja Tappe, Mila Racher, Ronja Stegemeyer, Christiane Bukowski und Sandra Sporleder.

Ein Kinderkönig wurde am Sonnabend natürlich auch ermittelt. Den Thron bestiegen Tristan Lintelmann und Mira Steinkamp. Adjutant ist Finn Janßen, Adjutantin Helen Glässner. Tristan Lintelmann hatte den Adler mit dem 223. Schuss erlegt. Das Beiwerk fiel durch Eike Koch (Krone, 3. Schuss) und Noah Grewe (Apfel, 20. und Zepter, 17. Schuss).

Alle Throne in Kleinendorf sind also besetzt und auch sonst ist der Schriftführer mit dem Festverlauf rundum zufrieden. „Das Konzept, das wir vor zwei, drei Jahren umgestellt haben, wird sehr gut angenommen. Freitag und Sonnabend hatten wir volles Haus.“ Am Sonnabend hat dazu wohl nicht unwesentlich beigetragen, dass die 25-jährige Freundschaft zwischen den Kleinendorfern und der Blaskapelle aus Röbel an der Müritz groß gefeiert wurde (Bericht folgt).

mer

Mehr zum Thema:

London: Fast alle Festgenommenen wieder frei

London: Fast alle Festgenommenen wieder frei

Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Unglücksfähre "Sewol" vor Südkorea auf Lastschiff verladen

Unglücksfähre "Sewol" vor Südkorea auf Lastschiff verladen

"Schwung und Kraft": Vettel jagt Hamilton in Australien

"Schwung und Kraft": Vettel jagt Hamilton in Australien

Meistgelesene Artikel

Auto kippt in Bad Oeynhausen nach Kollision auf die Seite

Auto kippt in Bad Oeynhausen nach Kollision auf die Seite

Lkw-Anhänger mit Spirituosen brennt ab

Lkw-Anhänger mit Spirituosen brennt ab

20-Jähriger befestigt Blaulicht an Auto und wird von Polizisten gestoppt

20-Jähriger befestigt Blaulicht an Auto und wird von Polizisten gestoppt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Kommentare