Trio versucht mit Tresor zu fliehen

Aufmerksamer Zeuge verhilft bei Festnahme

Minden - Einen mutmaßlichen Einbrecher hat die Polizei in Minden in der Nacht zu Sonntag auf frischer Tat festgenommen. Dank eines aufmerksamen Anwohners der Bastaustraße konnten die Beamten nach einer Verfolgung einen 25-Jährigen stellen. Er war zusammen mit zwei Komplizen von dem Zeugen beobachtet worden, als sie in einem Gebüsch einen Tresor aufbrachen. Wie sich herausstellte, stammte der Tresor und weiterer Schmuck aus einem Einbruch in ein nahegelegenes Haus.

Der Anwohner war durch laute Geräusche aufmerksam geworden und alarmierte gegen 1.53 Uhr die Polizei. Die Einsatzkräfte beobachten, drei männliche Fußgänger im Bereich der Bastaustraße. Als die Verdächtigen die Polizisten bemerkten, liefen sie Angaben der Beamten zufolge sofort davon und ließen mehrere Gegenstände fallen. Während zwei Männer entkommen konnten, wurde der 25-Jährige bei seiner Flucht durch die Vorgärten an der Kuhlenstraße gefasst. Unterdessen fanden weitere Beamte den Tresor, eine Axt, einen Vorschlaghammer und eine Schubkarre. Bei den Gegenständen handelte es sich um Schmuck und Uhren.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass Beute und Werkzeug aus einen Wohnungseinbruch stammten. Die Verdächtigen hatten laut Polizeibericht ein Fenster eingeschlagen und waren so in das Haus eingedrungen. Zum Abtransport und Aufbruch des Tresors nutzten sie eine vorgefundene Schubkarre. Der polizeibekannte 25-jährige Mindener kam am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

In das Haus war schon Ende Juli vergangenen Jahres eingebrochen worden. Damals hatte ein 13-jähriges Mädchen einen Einbrecher beobachtet und die Polizei alarmiert. Der Verdächtige, ein damals 46-jähriger Mindener, war bei dem Versuch zu entkommen, aus einem Dachbodenfenster geklettert. Dabei verlor der Mann den Halt und stürzte ab.

Auch im jüngsten Fall hatte der Zeuge laut Polizei einen wichtigen Anteil an der Festnahme. Der Mann wählte den Notruf und hielt die Verdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten im Blick.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Sieg auf Zypern verpasst - BVB droht Aus in der Königsklasse

Sieg auf Zypern verpasst - BVB droht Aus in der Königsklasse

RB Leipzig feiert ersten Champions-League-Sieg

RB Leipzig feiert ersten Champions-League-Sieg

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Kommentare