101 Prämierungsvögel ausgestellt / Martin Girkulla zeigt beste Kanarien

Farbenfroh und exotisch

+
Gut gelaunt die erfolgreichen Vogelzüchter des DKB/AZ-Ortsgruppe Frotheim.

Frotheim - Drei Vogelzuchtvereine gibt es noch im Mühlenkreis, in Minden, in Porta Westfalica und in Frotheim. Und so ist die Ausstellung des Frotheimer Vereins im Gasthaus Albersmeyer am letzten Oktoberwochenende immer ein besonderes Erlebnis für die Freunde der bunten Vogelwelt.

Am Wochenende präsentierten fünf Vogelzüchter aus dem eigenen Verein und zwei Gastaussteller vom befreundeten DKB/AZ Ortsgruppe Minden/Häverstädt insgesamt 101 Prämierungsvögel. 61 Kanarien, zehn Waldvögel, acht Wellensittiche und 22 Großsittiche bekam das Publikum zu sehen.

„Die Zuchtkollegen aus Minden unterstützen seit einigen Jahren unseren Verein mit ihren Prämierungskanarien, damit wir unseren Besuchern in der Sparte eine ansehnliche Vielfalt bieten können“, sagte Pressewart Rolf Lückemeier. Insgesamt seien die beiden Preisrichter Renate Ehlenbröker (Bad Oeynhausen) und Ergin Salih (Rehda-Wiedenbrück) von der Qualität der Prämierungsvögel sehr angetan gewesen, freute sich Lückemeier.

Ein echter Hingucker waren wieder einmal die zwölf Klein- und die vier Großvolieren in der Rahmenschau, die von den Züchtern mit viel Liebe zum Detail geschmückt und mit einer bunten Vogelschar von großer Artenvielfalt bestückt worden waren.

Die Besucher gingen nicht nur mit bewundernden Blicken an den Volieren vorbei, sie hatten auch einen Bewertungsbogen in der Hand und die Aufgabe, die Volieren genau in Augenschein zu nehmen und zu bewerten, um so den Vereinsmeister in dieser Sparte zu ermitteln. „Das Ergebnis wird bei unserem nächsten Treffen bekannt gegeben und der Aussteller mit der schönsten Voliere geehrt“, kündigte Lückemeier an.

Die Vereinsmitglieder treffen sich im Vereinslokal Gasthaus Albersmeyer. Informationen dazu gibt es unter www.frotheim.de (vereine). „Neue Mitglieder sind immer willkommen“, sagt Rolf Lückemeier und wirbt für das schöne Hobby: „Der Umgang mit den Vögeln ist eine prima Freizeitbeschäftigung, um in der heutigen hektischen Zeit einen guten Ausgleich zu finden.“

Zusätzlich zu der Vogelausstellung bot Vereinsmitglied Manfred Schäffers aus Espelkamp selbst gebaute Winterfutterhäuschen und Nistkästen aus Holz an. Die Frotheimer Vogelfreunde selbst hängen seit Jahren Nistkästen in der Region auf und betreuen sie regelmäßig, um der heimischen Vogelwelt geeignete Nisthilfen zu bieten.

Außerdem konnten sich die Gäste in der Caféteria mit selbst gebackenen Kuchen und Torten stärken und ihr Glück bei der großen Tombola versuchen.

Bereits am Samstagabend hatte der Verein während eines geselligen Abends mit leckerem Essen die Sieger der Schau geehrt. Bei den Kanarien stellte Martin Girkulla (Espelkamp) den besten Vierer-Stamm Farbkanarien und den besten Einzelvogel Farbe gelb mosaik. Er bekam Wanderpokale und Vereinsmedaillen. Zudem gewann er für den besten Positurvogel Fiorino Wanderpokal und AZ Gold. Für den besten Waldvogel, einen Hausgimpel bekam er Wanderpokal und Vereinsmedaille. Den besten Wellensittich, Zimt grau stellte Andreas Funk aus Lübbecke und bekam Ehrenpreis und Vereinsmedaille.

Bei den Großsittichen lag Klaus Windmöller (Lübbecke) ganz vorn. Für den besten Großsittich, Nymphensittich Wildfarbe sowie für die beste Mutation und den besten Jungvogel, einen Nymphensittich Lutino, erhielt er Vereinsmedaillen und Wanderpokale. Frank Wessel aus Diepenau gewann mit Singsittich und Nymphensittich Vereinsmedaillen. Den Wanderpokal für die beste Gesamtleistung aller Sparten bekam Martin Gorzkulla.

Bei den Gastausstellern bekam Rainer Kresse (Minden) für seine Farbkanarien gelb mosaik und seine Positurkanarien Fife Ehrenpreise und Vereinsmedaillen. Auch Daniel Kresse erhielt für seine Positurkanarien Fife einen Ehrenpreis und Vereinsmedaillen.

kf

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Unwetterwochenende in Deutschland

Unwetterwochenende in Deutschland

Party auf dem Deichbrand am Samstag

Party auf dem Deichbrand am Samstag

Marillion in Bremen

Marillion in Bremen

Thundercat-Rennen in Bremen

Thundercat-Rennen in Bremen

Kommentare