Fahrt erstmals bis Bahnhof Hollige

Die Böhmetalbahn hat ihr Streckenangebot erweitert und fährt nun bis Hollige.
+
Die Böhmetalbahn hat ihr Streckenangebot erweitert und fährt nun bis Hollige.

Walsrode-Altenboitzen – Die „Wilde Erika“ hat mit einem Sonderzug vom Bahnhof Altenboitzen über Altenboitzen-Dorf und Hollige-West nach Hollige-Bahnhof die Streckenerweiterung eröffnet. „Leider haben wir den Betrieb wegen Corona für November einstellen müssen“, teilt Betreiber Carsten Recht mit. Man hoffe, dass die Nikolausfahrten im Dezember stattfinden können. Für einige Fahrten könnten unter www.böhmetal-kleinbahn.de/fahrt-buchen Plätze reserviert werden. „Unsere Aktiven werden im November nicht untätig sein und den Bahnsteig verbessern.“ Es sei Feinsplitt angeliefert worden, durch den die Oberfläche des Bahnsteiges verfestigt worden sei. Die Erweiterung der Strecke bis zu den Spargelbauern werde mit Maschinen fortgeführt. Der weitere Abschnitt bis Vorwalsrode werde vorbereitet und 2021 dafür die Genehmigung eingeholt. Coronabedingt konnten verschiedene, bereits bewilligte Maßnahmen nicht umgesetzt werden, weil die Kleinbahn auf Spenden habe verzichten müssen.

Für zwei weitere Projekte seien bereits Zuschüsse von ZILE bewilligt worden: Aufbau einer Unterstellhalle in Vorwalsrode und die Kesselreparatur für die Dampflokomotive. Für beides fehle noch die Gegenfinanzierung. mü/cr

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

An diesen vier Zipfeln endet Deutschland

An diesen vier Zipfeln endet Deutschland

Die heilende Kraft der Aloe vera

Die heilende Kraft der Aloe vera

Stadt der Gegensätze - In Mumbai ist das kein Klischee

Stadt der Gegensätze - In Mumbai ist das kein Klischee

Mit «Weltklasse-Torhüter»: Bayern macht Achtelfinale klar

Mit «Weltklasse-Torhüter»: Bayern macht Achtelfinale klar

Meistgelesene Artikel

„Das ist schon mehr als nur ein Radweg“

„Das ist schon mehr als nur ein Radweg“

„Das ist schon mehr als nur ein Radweg“
Bundespolizei will investieren

Bundespolizei will investieren

Bundespolizei will investieren
„Mein Herz gehört mir“

„Mein Herz gehört mir“

„Mein Herz gehört mir“
Versuchter schwerer Raub: Staatsanwältin fordert Haftstrafen

Versuchter schwerer Raub: Staatsanwältin fordert Haftstrafen

Versuchter schwerer Raub: Staatsanwältin fordert Haftstrafen

Kommentare