Tag der offenen Tür der Bundespolizei

Bogenschützin und Hundestaffel begeistern

+
Da ging es rund: Die Bundespolizisten demonstrierten, wie sie Randalierer in den Griff bekommen.

Walsrode - Ihre Mütze wollte Bogenschützin Lisa Unruh, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen und Beamtin der Bundespolizei, dann doch nicht absetzen, als sie den Bogen spannte und die vielen Besucher auf dem Gelände der Bundespolizei in Walsrode mit ihren gezielten Schüssen auf die Scheibe faszinierte.

„Das ist mein Talisman, die bleibt drauf“, auch als sie aus 79 Metern Entfernung den „Berg hinunter“ genau in die Mitte der Scheibe traf. Die Aktion der Sportlerin war einer der Höhepunkte beim Tag der offenen Tür der Bundespolizei. Mehr als 3600 Besucher erlebten eine perfekte Veranstaltung mit Action, Musik und Familienprogramm.

Auf dem Areal in Walsrode werden rund 339 Polizeianwärter geschult.

Die Vorführungen der Hundestaffel mit ihren Diensthundeführern aus Hamburg und Bleckede stieß auf riesiges Interesse. Es knallte, es wurde gekämpft, und die Vierbeiner hatten alles im Griff. Wie man sich vor Einbrüchen schützen kann, erfuhren die Besucher sehr eindrucksvoll, und die GSG 9 war mit einem Waffenstand vertreten. Man konnte beim Training der Polizeianwärter in der Sporthalle dabei sein, Übungsstätten besuchen oder die Raumschießanlage ansteuern. Dazu gab es reichlich Erklärungen. Kinder durften auf einem Polizeimotorrad Platz nehmen und sich fotografieren lassen oder ihre Fingerabdrücke bestaunen.

Für musikalische Unterhaltung sorgte das Bundespolizeiorchester aus Hannover. Für einen Luftballon-Wettbewerb hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel einen Fußball mit den Original-Unterschriften der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zur Verfügung gestellt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Erinnerung an den Krieg: Sarajevos "Tunnel des Lebens"

Erinnerung an den Krieg: Sarajevos "Tunnel des Lebens"

Pebble Beach: Autoneuheiten beim Oldtimergipfel

Pebble Beach: Autoneuheiten beim Oldtimergipfel

Rasende Raubkatze - 25 Jahre Jaguar XJ220

Rasende Raubkatze - 25 Jahre Jaguar XJ220

Bilder: Nordamerika im Bann der totalen Sonnenfinsternis

Bilder: Nordamerika im Bann der totalen Sonnenfinsternis

Meistgelesene Artikel

Walsroder fiebern NDR-Stadtwette entgegen

Walsroder fiebern NDR-Stadtwette entgegen

24-Jähriger verliert Kontrolle über seinen Wagen 

24-Jähriger verliert Kontrolle über seinen Wagen 

Unwetter: Nur kurz, aber gewaltig

Unwetter: Nur kurz, aber gewaltig

Rundballen treffen Biker

Rundballen treffen Biker

Kommentare