Cornelia Rundt überreicht Verdienstmedaille

Auszeichnung für Norbert Mehmke

+
Norbert Mehmke wurde geehrt. 

Walsrode - Das Walsroder Kulturzentrum „mittendrin“ war der perfekte Ort, um einen Mann zu ehren, der sich in Sachen Medien-, Kultur- und Jugendarbeit im Heidekreis und darüber hinaus verdient gemacht hat. Dem Walsroder Norbert Mehmke wurde von Cornelia Rundt, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, die „Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ (Bundesverdienstkreuz) verliehen.

Rundt in ihrer Laudatio: „Der Bundespräsident hat dir heute die Verdienstmedaille für dein herausragendes Engagement in der Kinder- und Jugendfilmarbeit, der Medienerziehung und im Jugendmedienschutz verliehen und ich freue mich, dir diese Anerkennung im Namen des Bundespräsidenten zu überreichen. Auch im Namen der Landesregierung darf ich dir meinen Dank aussprechen.“ Vor Familie, Freunden und langjährigen Wegbegleitern gab die Ministerin einen Überblick über das Engagement Mehmkes.

Von 1981 bis 1991 war er stellvertretender Vorsitzender und von 1991 bis 2013 Vorsitzender der Landearbeitsgemeinschaft Jugend und Film Niedersachsen.

Auch die Zusammenarbeit mit staatlichen und kommunalen Stellen in der Jugend- und Kulturarbeit blieb nicht unerwähnt. Ein weiterer Schwerpunkt seines Wirkens war die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an die Filmkultur durch die Förderung von Projekten und Maßnahmen. Wie vielfältig sein Engagement ist, zeigen die Beispiele: Auswahl von Qualitätsfilmen für die Kulturarbeit und Medienpädagogik, Durchführung von Kinoprojekten, Anregungen zum Filmen sowie Organisation des niedersächsischen Kinderfilmtages als überregionales Medienereignis.

Seit 1988 ist Mehmke als Jugendschutzsachverständiger des Landes Niedersachsen bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) in Berlin engagiert und seit 1994 dort auch als Prüfer tätig. Rundt: „Wir alle wissen, wie sehr dir das Projekt am Herzen liegt. Dein außergewöhnliches Wirken und deine herausragende Leistung rechtfertigen es über alle Maßen, dass dir heute für dein Engagement die Verdienstmedaille verliehen wird.“

Vor zahlreichen Gästen gab Mehmke das Versprechen: „Ich mache noch ein wenig weiter.“ Als Antwort auf die Festreden zeigte er einen Film. 

hk

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Urlaub: Für die Mehrheit ist Sicherheit wichtiger als Sonne

Urlaub: Für die Mehrheit ist Sicherheit wichtiger als Sonne

Baumpflanzaktion auf der Burgwiese in Wildeshausen

Baumpflanzaktion auf der Burgwiese in Wildeshausen

Wunderkind für Instagram-Jünger - Das Motorola X4 im Test

Wunderkind für Instagram-Jünger - Das Motorola X4 im Test

Chor „Kaleidoskop“ gibt zwei Konzerte

Chor „Kaleidoskop“ gibt zwei Konzerte

Meistgelesene Artikel

Mitgliederversammlung des Vereins Heide-Werkstätten

Mitgliederversammlung des Vereins Heide-Werkstätten

Post-Verteilzentrum abgesperrt: Verdächtiger Briefumschlag in Walsrode

Post-Verteilzentrum abgesperrt: Verdächtiger Briefumschlag in Walsrode

Asphaltwerk kommt nicht

Asphaltwerk kommt nicht

SPD-Politiker Klingbeil und Zinke im Gespräch

SPD-Politiker Klingbeil und Zinke im Gespräch

Kommentare