Ausgangssperre fürs Federvieh

Geflügelpest: Schneeheides Hühner bleiben im Stall

 Pascal Marquart, Team Brandt, im Hühnerstall
+
Besuch im Stall: Pascal Marquart, Mitarbeiter im Team Brandt, bei den Legehennen.

Schneeheide – Gerade ist der neue Hühnerstall auf dem Eierhof Brandt in Schneeheide fertig geworden. „Dann hat es uns hier im Heidekreis doch noch erwischt. Irgendwo wurde eine tote Nonnengans gefunden, bei der die Geflügelpest festgestellt wurde. Und nun müssen auch unsere Hühner in den Stall.“ Dierk Brandt ist einen Tag vor der öffentlichen Bekanntgabe durch den Veterinär informiert worden.

2400 Hühner in die Ställe gebracht

„So konnten wir umgehend reagieren“, und alle 2 400 Hühner sind sofort in die Ställe gekommen.

Nicht schön, aber so etwas wiederholt sich immer wieder. Vor allem, wenn die Zugvögel im Frühjahr und im Herbst fliegen. Nun gibt es zusätzliches Programm für die Tiere. „Wir versuchen, sie zu bespaßen, haben Material angeschafft, mit dem sie sich beschäftigen können. Das sind beispielsweise Heuraufen, die mit relativ proteinhaltiger Luzerne aufgefüllt ist. Es gehört zu der Familie der Hülsenfrüchte.“ Brandts beziehen es aus dem wärmeren mitteleuropäischen Raum.

Brandts haben auf der anderen Seite auch Glück im Unglück, denn zurzeit haben sie weniger Hühner, „weil wir den neuen Stall einfach erst einmal ausprobieren wollen.“ Die Junghennen sind sowieso erst einmal im Stall.

Hoffen auf kurze Sperrzeit

Man hofft auf dem Hof, dass die Sperrzeit nicht mehr als 16 Wochen anhält. „Dann wird aus der Freilandhaltung die Bodenhaltung im Stall. Und das bedeutet für uns erhebliche zusätzliche Kosten, denn wir müssten beispielsweise Eierpackungen mit anderen Aufschriften versehen lassen und viele andere Maßnahmen ergreifen. Wir haben dann auf die Bodenhaltung hinzuweisen“ Aber jetzt seien die Zugvögel durch und darum werde es hoffentlich bald wieder für die Hühner ins Freie gehen. „Wir gehen aktuell von einem Zeitlimit von fünf bis 15 Tagen aus“, ist Dierk optimistisch.

Von Klaus Müller

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Meistgelesene Artikel

Leuchtfeuer des Glaubens

Leuchtfeuer des Glaubens

Leuchtfeuer des Glaubens
Heidekreis-Klinikum: Als Regionales Traumazentrum zertifiziert

Heidekreis-Klinikum: Als Regionales Traumazentrum zertifiziert

Heidekreis-Klinikum: Als Regionales Traumazentrum zertifiziert
Bispingen: Snow Dome öffnet heute pünktlich zur Sommer-Hitze

Bispingen: Snow Dome öffnet heute pünktlich zur Sommer-Hitze

Bispingen: Snow Dome öffnet heute pünktlich zur Sommer-Hitze

Kommentare