Versammlung des Spielmannszuges Rethem

„Wir haben noch einiges vor“

Der Rethemer Spielmannszug bei einem seiner Auftritte.
+
Der Rethemer Spielmannszug bei einem seiner Auftritte.

Rethem - Die Musikanten um die Leiterin des Rethemer Spielmannszuges Sabrina Henning hätten viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Was sie so alles innerhalb eines Jahres leisten, wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich.

„65 Jahre Spielmannszug. Viele Berufstätige gehen im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand. Aber wir geben noch lange nicht Ruhe, wir haben noch einiges vor“, begann Sabrina Henning ihren Jahresbericht. Sie wohnt schon seit fünf Jahren nicht mehr in Rethem, kümmert sich aber immer noch vorbildlich um ihren Tross.

Im vergangenen Jahr hatten die Musiker auf 32 Übungsabenden gespielt und 21 Auftritte absolviert. Dazu kamen fünf weitere Termine, unter anderem der Zapfenstreich in Achim. Die Rangliste der Dienstbeteiligung führt Sabrina Henning an, gefolgt von Armin Henning und Jutta Meyer Kranz auf Platz zwei. 81 Prozent aller aktiven Spielleute haben mindestens an der Hälfte der 53 Termine teilgenommen.

Dazu gehörten der Auftritt beim Kommersabend anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Schützenvereins im Burghof, die Teilnahme am Kreisschützenfest in Kirchboitzen und das Konzert beim Apfelfest im Londypark. Und auch bei Festivitäten von Vereinen aus der näheren Umgebung war der Rethemer Spielmannszug dabei.

Ein Dankeschön für die Einsätze, die den Namen des Schützenvereins Rethem weit über die Grenzen der Allerstadt hinaus leuchten ließen, war ein Besuch der Minigolfanlage im Schwarzlichthof Bremen. Nach einem Picknick im Schützenhaus Achim ging es weiter zum Bowlen nach Oyten.

Sabrina Henning wurde bei den Wahlen einstimmig im Amt bestätigt, und Kirsten Hellmann bleibt Jugendwartin. Zurzeit zählt der Spielmannszug 34 Mitglieder.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Karpfen werden umgesiedelt

Karpfen werden umgesiedelt

Impressionen vom Bremer Freimarkt 2021

Impressionen vom Bremer Freimarkt 2021

Dampftag im Kreismuseum

Dampftag im Kreismuseum

Meistgelesene Artikel

Zwangspause des Herbstmarktes vorbei

Zwangspause des Herbstmarktes vorbei

Zwangspause des Herbstmarktes vorbei
Rethems Bürgermeister Cort-Brün Voige nimmt nach 15 Jahren Abschied

Rethems Bürgermeister Cort-Brün Voige nimmt nach 15 Jahren Abschied

Rethems Bürgermeister Cort-Brün Voige nimmt nach 15 Jahren Abschied
Vorbereitung für den Klinik-Bau ist im Plan

Vorbereitung für den Klinik-Bau ist im Plan

Vorbereitung für den Klinik-Bau ist im Plan
Landwirte schlagen Alarm: Dieselpreise werden zu echter Belastung

Landwirte schlagen Alarm: Dieselpreise werden zu echter Belastung

Landwirte schlagen Alarm: Dieselpreise werden zu echter Belastung

Kommentare