Joel Gebhardt aus Namibia zu Gast

Auf der Suche nach Parallelen

Dr. Mebus Geyh aus Winsen interviewte Joel Gebhardt (r.) aus Namibia.

Rethem - RETHEM (pfa) · Schritt für Schritt nähern sich das Aller-Leine-Tal und die Stadt Outjo in Namibia einer Partnerschaft an. Am Mittwochabend trafen sich kommunale Vertreter aus den acht beteiligten Samtgemeinden zum dritten Mal, um den Ausführungen des Gastes aus Afrika, Joel Gebhardt, im Rethemer Burghof zuzuhören.

Schon im Vorfeld hatte das Büro KoRiS (Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung) Kontakt zu der Stadt in Namibia aufgenommen und auch eine Rückmeldung bekommen. Kooperationen konnten sich beide Seiten vor allem in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Gesundheitswesen, Jagd und Naturschutz, Erziehung/Kooperationen zwischen Schulen, Gender- und Jugendarbeit, Kunst, Sport und Kultur und vor allem Tourismus (größter Industriezweig der Stadt) vorstellen.

Dazu äußerte auch Joel Gebhardt, der derzeit bei Karlheinz Bruns aus Ludwigslust zu Besuch ist, seine Sichtweisen. „In unserem Gesundheitswesen haben wir einen Mangel an Ärzten“, berichtete er über die knapp 7000 Einwohner starke Stadt. Auch Energie sei ein Thema, da ja schließlich 360 Tage im Jahr die Sonne scheine, meinte Gebhardt. Vor allem aber die Entwicklung des Tourismus und die damit verbundene wirtschaftliche Entwicklung sei ein interessanter Punkt, so Gebhardt. Einer der Wirtschaftsschwerpunkte in der Nähe von Outjo (etwa 100 Kilometer) ist der berühmte Etosha-Nationalpark. Herbert Kempa sprach auch das Thema Hege und Jagd an, was auf Grund des hohen Wildbestandes in Namibia wichtig werden könnte für die mögliche Partnerschaft mit dem Aller-Leine-Tal. Zu richtigen Ergebnissen kam es bei diesem Treffen noch nicht, aber Hans-Wilhelm Frische, Samtgemeindebürgermeister aus Schwarmstedt, stellte fest: „Wir suchen ja noch nach Parallelen.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Galerie der Schande: Polizei stellt Unfallgaffer bloß

Galerie der Schande: Polizei stellt Unfallgaffer bloß

Der Mond als Ziel für USA-Touristen

Der Mond als Ziel für USA-Touristen

Hollands Sozialisten bei EU-Wahl-Auftakt nach Prognose vorn

Hollands Sozialisten bei EU-Wahl-Auftakt nach Prognose vorn

Simone ist "Germany's next Topmodel"

Simone ist "Germany's next Topmodel"

Meistgelesene Artikel

Abschiebung seiner Freundin: 23-Jähriger bedroht Security-Mitarbeiter und Polizisten

Abschiebung seiner Freundin: 23-Jähriger bedroht Security-Mitarbeiter und Polizisten

Löwen-Angriff im Serengeti-Park: Tierpfleger aus Klinik entlassen

Löwen-Angriff im Serengeti-Park: Tierpfleger aus Klinik entlassen

Falschgeld in Walrsrode im Umlauf

Falschgeld in Walrsrode im Umlauf

Panzer stoßen zusammen

Panzer stoßen zusammen

Kommentare