Ausschuss will Mehrkosten nicht fördern / Außerdem Kunststoffenster im Restaurant Thema

Ratskeller-Abriss deutlich teurer

Bauzaun zur Sicherung am Ratskeller-Areal: Die Abrisskosten haben sich deutlich erhöht.
+
Bauzaun zur Sicherung am Ratskeller-Areal: Die Abrisskosten haben sich deutlich erhöht.

Rethem – Der Abriss des Ratskellers wird deutlich teurer: Statt 73 000 Euro sind es nun rund 107 000 Euro. Begründet werden die Mehrkosten in Höhe von rund 35 000 Euro unter anderem durch die notwendige Aufstellung eines Bauzauns und die Errichtung einer Einbahnstraßenregelung aufgrund der Gebäudelage an der Kreuzung. Darüber hinaus seien Mehrkosten beim Entfernen der Dachpfannen und des mit Asbest belasteten Schornsteins entstanden.

Ausreichend Mittel würden im Haushalt für das Städtebauförderprogramm zur Verfügung stehen, hieß es in der Vorlage der Verwaltung. Im Beschlussvorschlag sollte dem Rat auch eine entsprechende Erhöhung der Fördersumme empfohlen werden. Doch es kam anders: Mit knapper Mehrheit lehnte der Ausschuss eine Erhöhung ab. Ratsherr Holger Heidorn (CDU) zu den Mehrkosten: „Da wird der gute Wille der Kommune schon sehr strapaziert.“ Möglicherweise könnte es aber über die Schlussrechnung für das Projekt auf dem Gelände des ehemaligen Ratskellers, dem eine besonders hohe städtebauliche Bedeutung zugemessen wird, am Ende dennoch einen Ausgleich geben.

Noch einmal geprüft werden soll ein Antrag der Eigentümer der im Sanierungsgebiet liegenden Gaststätte „Morgenland“ an der Hainholzstraße auf „Abweichung von den Gestaltungsregeln“. Dort seien Kunststofffenster neu verbaut worden, obwohl Holzfenster vorgeschrieben seien. Begründet wurde dies damit, dass Kunststofffenster besser für die hygienischen Anforderungen eines Gastronomiebetriebs geeignet seien.

Von Fred Raczkowski

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

An diesen vier Zipfeln endet Deutschland

An diesen vier Zipfeln endet Deutschland

Die heilende Kraft der Aloe vera

Die heilende Kraft der Aloe vera

Stadt der Gegensätze - In Mumbai ist das kein Klischee

Stadt der Gegensätze - In Mumbai ist das kein Klischee

Mit «Weltklasse-Torhüter»: Bayern macht Achtelfinale klar

Mit «Weltklasse-Torhüter»: Bayern macht Achtelfinale klar

Meistgelesene Artikel

Neue Weihnachtsbeleuchtung

Neue Weihnachtsbeleuchtung

Neue Weihnachtsbeleuchtung
„Das ist schon mehr als nur ein Radweg“

„Das ist schon mehr als nur ein Radweg“

„Das ist schon mehr als nur ein Radweg“
„Mein Herz gehört mir“

„Mein Herz gehört mir“

„Mein Herz gehört mir“
Die Stadt attraktiver machen: Stadtmarketing Walsrode plant diverse Aktionen 

Die Stadt attraktiver machen: Stadtmarketing Walsrode plant diverse Aktionen 

Die Stadt attraktiver machen: Stadtmarketing Walsrode plant diverse Aktionen 

Kommentare