Pizza holen für die Band

Gurdrun Fischer-Santelmann: „Kulturkoordinatorin ist vielseitiger Job“

Rethem - Gudrun Fischer-Santelmann aus Altenwahlingen ist seit sieben Jahren Kulturkoordinatorin beim Burghof-Verein. Und was macht sie da so? „Brötchen schmieren, Handtücher für die verschwitzten Musiker bereitlegen und auch mal Pizzas für die Bands holen“. Das gehöre eben dazu, sagt sie, das sei eben ein sehr vielseitiger Job.

Aber vorwiegend gehe es natürlich darum, Kontakte zu Musikern, Künstlern oder Agenturen aufzunehmen, Konzerte und Veranstaltungen zu planen und für eine reibungslose Durchführung zu sorgen. Aufpassen muss die Kulturkoordinatorin zudem, dass alle Vertragsmodalitäten eingehalten werden.

Das mache ihr auch nach sieben Jahren immer noch viel Spaß, sagte die Altenwahlingerin auf der Mitgliederversammlung des Burghof-Vereins. Aber auch sie fühle sich durch den ständigen Streit um den Lärmschutz zunehmend genervt: „Selbst wenn zum Beispiel nur ein Konzert mit zwei Gitarristen ohne Bass und Schlagzeug ansteht, muss ich nachmittags beim Soundcheck schon Diskussionen mit einer Nachbarin über mich ergehen lassen, ob es abends nicht zu laut werden könnte.“

Rückblick und Ausblick

Überhaupt sei alles umständlicher geworden in der jüngsten Zeit: „Neuerdings muss ich bei Konzerten laufend das Tor auf- und abschließen und die Musiker müssen ihre Autos vom Gelände fahren, um nachher zum Einladen der Instrumente wieder draufzufahren. Im Augenblick habe sie den Eindruck, permanent gegen Windmühlen kämpfen zu müssen: „Alles wäre entspannter, wenn die Wertschätzung unserer Arbeit von außen höher wäre.“

Im weiteren Verlauf der Versammlung gab es einen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf die Höhepunkte 2018. Einige Beispiele: Nach dem großen Erfolg in Rethem kommen „65 Cadillac“ am 24. November noch einmal in den Burghof, im April präsentiert Tenor Wieland Beer „Die schöne Müllerin“ und im Dezember wird es erstmals ein Weihnachtskonzert mit „Vocaldente“ geben.

fra

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

So zauberhaft ist die Blütenküche

So zauberhaft ist die Blütenküche

Was das Welterbe Wattenmeer einzigartig macht

Was das Welterbe Wattenmeer einzigartig macht

Praxis-Check: Der BMW 8er Cabrio vereint Kraft und Luxus

Praxis-Check: Der BMW 8er Cabrio vereint Kraft und Luxus

Fotostrecke: So verbringen die Werder-Profis ihren Urlaub

Fotostrecke: So verbringen die Werder-Profis ihren Urlaub

Meistgelesene Artikel

33-Jähriger verhaftet

33-Jähriger verhaftet

„Den guten Tag feiern und genießen“

„Den guten Tag feiern und genießen“

Übergriff mit Schreckschusswaffe

Übergriff mit Schreckschusswaffe

Immenser Schaden bei Oldtimer-Brand

Immenser Schaden bei Oldtimer-Brand

Kommentare