Pflegeeinrichtung: Baubeginn im Sommer

„Mühlenfeld 4“: Bauwillige gesucht

+
Mediengruppe Kreiszeitung

Rethem - Eine ganz Liste trug Stadtdirektor Voige auf der Stadtratssitzung unter dem Punkt Berichte vor. So erzählte er, dass es derzeit sieben schriftliche Interessenbekundungen für Bauplätze im Baugebiet „Mühlenfeld 4“ gebe. Um das Verfahren starten zu können benötigten sie 15. Voige appellierte, auf das für die Stadt Rethem wichtige Angebot hinzuweisen. „Nur mit einem angemessenen Rücklauf wird es zum jetzigen Zeitpunkt eine Realisierung von weiteren Bauplätzen in diesem Bereich geben.“

Voige berichtete, dass David Korte, Geschäftsführer der Firma GM & Partner für den Spätsommer mit dem Baubeginn für die ambulante Pflegeeinrichtung am Allerstadtplatz rechne. Die Baugenehmigung liege vor und die Fördermittel seien von der N-Bank bewilligt worden. Derzeit werde die Finanzierung erstellt. „Bevor mit der Umsetzung begonnen wird, wird es das zugesagte Informationsgespräch mit den Anliegern über die Umsetzung und die Zuwegung geben.“

Der Stadtdirektor sagte, dass der Egra-Geschäftsführer den Antrag gestellt habe, für den Bereich des ehemaligen Toschigeländes einen Bebauungsplan aufzustellen. Für das Gewerbegebiet gebe es nur einen gültigen Flächennutzungsplan. Mit dem Heidekreis und der Egra sei ein Gesprächstermin vereinbart worden.

Für die Planungen zur Ausweisung eines möglichen Sanierungsgebietes in Rethem sei mit der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) Hannover ein Gesprächstermin im Rathaus vereinbart worden. Die Egra hatte den Bereich des ehemaligen Toschiwerkes und des Altstadtbereiches hierfür vorgeschlagen. „Die erste Rückmeldung der DSK sagt aus, dass eine Ausweisung des Altstadtbereiches möglich erscheint, die des alten Industriebereiches aber unwahrscheinlich sei, so Voige. Für die Aufstellung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (Isek) entstünden allerdings Planungskosten im nennenswerten fünfstelligen Bereich.

sal

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Tageslicht und Ausblick – Welches Dachfenster sich eignet

Tageslicht und Ausblick – Welches Dachfenster sich eignet

Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

US-Golfstar Jordan Spieth gewinnt 146. British Open

US-Golfstar Jordan Spieth gewinnt 146. British Open

Meistgelesene Artikel

„Schmackhaft und gut für den Magen“

„Schmackhaft und gut für den Magen“

Der erste Alpaka-Nachwuchs in Kirchwahlingen

Der erste Alpaka-Nachwuchs in Kirchwahlingen

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries im Gespräch mit dem Mittelstand

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries im Gespräch mit dem Mittelstand

Autofahrer stirbt nach Kollision mit Baum

Autofahrer stirbt nach Kollision mit Baum

Kommentare