Feier des Ringschützenfestes / Heiko Badenhop ist Schwarzer König / Feuerwehrhelm angenagelt

Niklas Badenhop regiert in Frankenfeld

Andreas Pugner beim Annageln des Feuerwehrhelms.

Frankenfeld - Ein großes Aufgebot an Schützen und übrigem Fußvolk machte sich in Frankenfeld vom Dorfgemeinschaftshaus aus auf den Weg zum Annageln der Schützenscheiben. Der ansehnliche Tross kam nicht von ungefähr zustande: Gefeiert wurde das Ringschützenfest. Zu Gast waren Schützenbrüder und -schwestern aus Rethem-Moor, Bosse, Stöcken und Hülsen. Durch Abwesenheit glänzten nur die Rethemer.

Die Frankenfelder Majestäten mit dem ersten Vorsitzenden des Vereins Edmund Wegert. - Fotos: Bätje

Angeführt von der Eilter Blasmusik unter Leitung von Dietmar Dunker, ging es zunächst zum Kinderkönig und anschließend zu Bürgermeister Heiko Badenhop. Der hatte jedoch nicht zum zweiten Mal nach 2008 die Königswürde erstritten: Diesmal war es sein Sohn Niklas, der am genauesten gezielt und dafür gesorgt hatte, dass nun die achte Schützenscheibe, diesmal mit dem Motiv einer Waldohreule, die Stirnwand des Hauses ziert. Niklas Badenhop übernimmt nun für ein Jahr die Regentschaft in Frankenfeld. Die „Streuung“ der Ergebnisse in der Familie Badenhop war diesmal extrem groß. Denn während Niklas sich als bester Schütze herauskristallisiert hatte, erhielt sein Vater Heiko die Insignien für den Schwarzen König.

Die Majestäten: König Niklas Badenhop, 1. Ritter Annette Wegert, 2. Ritter Edmund Wegert, Kinderkönig Luc David, Schwarzer König Heiko Badenhop.

Dann noch etwas zum Schmunzeln: Seit Beginn dieses Jahres ist Niklas Badenhop stellvertretender Ortsbrandmeister, einer der jüngsten oder gar der jüngste, den die Frankenfelder je hatten. Ortsbrandmeister Andreas Pugner ließ es sich daher nicht nehmen, einen uralten Feuerwehrhelm im Rhythmus zur Musik an die Hofeinfahrt zu nageln. - bä

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Herbstmarkt in der Syker Innenstadt

Herbstmarkt in der Syker Innenstadt

"Stolzer" Wagner bezwingt polternden Mourinho

"Stolzer" Wagner bezwingt polternden Mourinho

Regierungspartei gewinnt Wahl in Japan

Regierungspartei gewinnt Wahl in Japan

Einzelkritik: Pavlenka sicher, Bartels ganz schwach

Einzelkritik: Pavlenka sicher, Bartels ganz schwach

Meistgelesene Artikel

Neuer Lotto-Millionär lebt im Heidekreis

Neuer Lotto-Millionär lebt im Heidekreis

SPD siegt bei den Zweitstimmen im Wahlkreis 43

SPD siegt bei den Zweitstimmen im Wahlkreis 43

Feuerwehrfahrzeug in Brand

Feuerwehrfahrzeug in Brand

A-cappella-Ensemble Sub5 gastiert erstmals im Burghof Rethem

A-cappella-Ensemble Sub5 gastiert erstmals im Burghof Rethem

Kommentare