Abriss des Ratskellers ist abgeschlossen / Vorhaben liegt im Zeitplan

Neubau mit Fingerspitzengefühl

Vom Rethemer Ratskeller in der Innenstadt ist nichts mehr zu sehen. Der Abriss ist abgeschlossen.
+
Vom Rethemer Ratskeller in der Innenstadt ist nichts mehr zu sehen. Der Abriss ist abgeschlossen.

Rethem – Die umfangreichen Abrissarbeiten des Rethemer Ratskellers sind abgeschlossen. Von dem einst ortsbildprägenden Gebäude mit seiner wechselvollen Geschichte ist inzwischen nichts mehr zu sehen. Das Areal ist jetzt bereit für den Neubau einer Apotheke, die nach Auskunft der Bauherrin, der Dörverdener Apothekerin Elisabeth Einicke-Renauld, voraussichtlich Ende 2021 oder Anfang 2022 eröffnet wird.

„Sobald die Signale im Genehmigungsverfahren auf Grün stehen, gehts los“, berichtet Einicke-Renauld, die einen Neubau realisiert, der sich mit seiner Architektur den benachbarten Gebäudeformen anpassen wird. Er solle den Zielen der „Stadtsanierung Rethem“ gerecht werden. „Es wird mit Fingerspitzengefühl gebaut, sowohl was Art und Weise der Architektur des Gebäudes als auch die verwendeten Baumaterialen angeht.“ Sicher sei, dass an dieser für Rethem so markanten Stelle kein Fremdkörper gebaut werde, sondern dass ein Neubau entstehe, der das Stadtbild aufwerte. Ebenso sicher sei, dass im Erdgeschoss des zweieinhalbstöckigen Gebäudes die Rethemer Apotheke einziehen werde, die sich zurzeit noch in der Langen Straße befindet, während die Nutzung weiterer Räumlichkeiten derzeit noch offen sei.

Aktuell ist die Bauherrin erst einmal erleichtert, dass die rund vierwöchigen Abrissarbeiten gut geklappt haben, sodass das Bauvorhaben noch im kalkulierten Zeitplan liegt. „Das ganze Drumherum um den Abriss war aufregend. Es war ein wichtiger Schritt, aber jetzt ist das ja vorbei“, so die Apothekerin, die unterstreicht, dass sie die tagesaktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie derzeit aber noch mehr in Atem halte. Ein Bauvorhaben von dieser Größe in Pandemiezeiten zu stemmen, sei schon eine besondere Herausforderung, die an den Kräften zehre.  nie

So soll der Neubau einmal aussehen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt

Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt

Leipzig verpasst Tabellenspitze - BVB strauchelt gegen Mainz

Leipzig verpasst Tabellenspitze - BVB strauchelt gegen Mainz

Dutzende Tote bei Erdbeben auf Sulawesi in Indonesien

Dutzende Tote bei Erdbeben auf Sulawesi in Indonesien

Die RTL-«Dschungelshow» startet

Die RTL-«Dschungelshow» startet

Meistgelesene Artikel

Gesamtes Vorhaben in Gefahr

Gesamtes Vorhaben in Gefahr

Gesamtes Vorhaben in Gefahr
Wolfsabschuss im Heidekreis: Anzeichen für blanken Hass – Peta setzt hohe Belohnung aus

Wolfsabschuss im Heidekreis: Anzeichen für blanken Hass – Peta setzt hohe Belohnung aus

Wolfsabschuss im Heidekreis: Anzeichen für blanken Hass – Peta setzt hohe Belohnung aus
Ein neues Glück für Hunde und Halter

Ein neues Glück für Hunde und Halter

Ein neues Glück für Hunde und Halter

„Wir haben endlich zugeschlagen“

„Wir haben endlich zugeschlagen“

Kommentare