Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Böhme / Gärtner im Amt bestätigt

Sorge um Zukunft der Jugendabteilung

+
Hartmut Staschinski, Matthias Gärtner, Theresa Gärtner, Thomas Gärtner und Volker Bostel (v.l.).

Böhme - Den Reigen der Jahreshauptversammlungen innerhalb der Rethemer Samtgemeinde hat die Freiwillige Feuerwehr Böhme. eröffnet. Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, die Bürgermeister Cort-Brün Voige und Gert Jastremski sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Volker Bostel waren vor Ort, da der Ortsbrandmeister sowie dessen Stellvertreter gewählt wurden. Außerdem standen mehrere Beförderungen auf dem Programm.

Thomas Gärtner wurde als Ortsbrandmeister in seinem Amt bestätigt, gleiches gilt für seinen Stellvertreter Timo Feldmann.

Theresa Gärtner darf sich jetzt Feuerwehrfrau nennen, Matthias Gärtner Oberfeuerwehrmann und Wilhelm Röpe Hauptfeuerwehrmann. Thomas Reinicke wurde in Abwesenheit ebenfalls zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Gärtner berichtete von einem Jahr, in dem die Wehr nicht ernsthaft gefordert wurde. Die Hände in den Schoß habe man dennoch nicht gelegt: Das Jahr begann mit einer Funkübung, mit den Altenwahlingern und Klein Eilstorfern. Die Ehrenamtlichen waren beim Osterfeuer im Einsatz, führten gemeinsam mit der Bierder Wehr eine Einsatzübung durch, zeigten Präsenz bei allen Wettbewerben auf Gemeinde- und Kreisebene, bildeten sich im Bereich Digitalfunk weiter und unternahmen gemeinsam mit den Bierdern eine Fahrt in den Harz.

Über die Jugendwehr sagte Andreas Herzog: „Sie bereitet mir langsam Magenschmerzen.“ Noch seien es neun Jugendliche, doch diese Zahl werde 2016 auf sechs schrumpfen. Wie das besser werden soll, weiß keiner so recht. Von „Vertrauen gewinnen“ war die Rede. „Doch das allein reicht nicht“, betonte Staschinski. „Wir müssen regelrecht um die Jugendlichen kämpfen.“ Dass dieses gelingen möge, wünschten sowohl Jastremski als auch Voige, die die ehrenamtliche Tätigkeit der Böhmer lobten.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Zwei tote Touristen bei Seebeben auf griechischer Ägäisinsel

Zwei tote Touristen bei Seebeben auf griechischer Ägäisinsel

Deichbrand Festival: Gute Laune bei Flunkyball-Meisterschaft

Deichbrand Festival: Gute Laune bei Flunkyball-Meisterschaft

William und Kate im Maritimen Museum in Hamburg

William und Kate im Maritimen Museum in Hamburg

Mindestens zwei Tote bei Protesten in Venezuela

Mindestens zwei Tote bei Protesten in Venezuela

Meistgelesene Artikel

Der erste Alpaka-Nachwuchs in Kirchwahlingen

Der erste Alpaka-Nachwuchs in Kirchwahlingen

Fußboden aus Flusskieseln und Mehlkammer

Fußboden aus Flusskieseln und Mehlkammer

Lischke: „Wir müssen einfach in anderen Formaten denken“

Lischke: „Wir müssen einfach in anderen Formaten denken“

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries im Gespräch mit dem Mittelstand

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries im Gespräch mit dem Mittelstand

Kommentare