Häuslingen feiert Erntefest / Teilnehmer aus den Nachbarorten / Geschmückte Gärten

Mit geschmückten Wagen durch das Dorf

Groß und Klein hatten sich für das Fest in Schale geschmissen. - Foto: Bätje

Häuslingen - Erntefest in Häuslingen: Statt zu Fuß ging es diesmal in einem Trecker-Korso mit einfallsreich gestalteten Gummiwagen durch das Dorf. Das Ganze war sogar noch als Wettbewerb ausgerufen. „Auf diese Weise hoffen wir auf mehr Gäste aus den Nachbarvereinen“, sagte Jörn Dettmer, erster Vorsitzender der Häuslinger Schützen. Und damit lag er richtig.

Häuslingen war durch mehrere geschmückte Wagen vertreten. Die Gallier mit Asterix, Obelix und Gutemiene aus Otersen fanden ebenfalls Beachtung. Gar nicht zu überhören waren die Hülsener, deren „Boombox“ alles übertönte.

Zunächst bewegte sich der Umzug zum Erntekönigspaar Sabine und Detlef Wiechers. Der Bräutigam nahm nach althergebrachtem Ritual die Erntekrone in Empfang. Sie war danach Mittelpunkt bei der Fahrt durch das Dorf, immer vorneweg der Spielmannszug aus Rethem. Es war ein beachtlicher Lindwurm, der sich durch das Dorf schlängelte und mit viel Beifall bedacht wurde.

Platz eins für den am einfallsreichsten gestalteten Erntewagen ging an die „Häuslinger Madels“ mit dem bayrischen Wagen. Die Damen sorgten mit ihren unterschiedlichen Kleidern für ein buntes Bild.

Nicht nur die Wagen waren herbstlich geschmückt. Vor fast jedem Haus prangten Gestecke mit Früchten des Feldes. - bä

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Bugatti Chiron im Test: Nicht von dieser Welt

Bugatti Chiron im Test: Nicht von dieser Welt

Algen: Kochen und backen mit der Trend-Zutat

Algen: Kochen und backen mit der Trend-Zutat

Caldirola patzt, Belfodil dreht auf

Caldirola patzt, Belfodil dreht auf

Bayern übernimmt Tabellenführung - Wolfsburg nur Remis

Bayern übernimmt Tabellenführung - Wolfsburg nur Remis

Meistgelesene Artikel

28-jähriger Autofahrer prallt gegen Baum und stirbt

28-jähriger Autofahrer prallt gegen Baum und stirbt

Ast durchbohrt Windschutzscheibe

Ast durchbohrt Windschutzscheibe

Merkel verspricht Familien finanzielle Entlastung

Merkel verspricht Familien finanzielle Entlastung

Polizei entdeckt tote und verwahrloste Hunde im Keller

Polizei entdeckt tote und verwahrloste Hunde im Keller

Kommentare