Häuslingen: Versammlung gut besucht

Eine Bürgerliste für die Kommunalwahl

Die 14 Kandidaten der Bürgerliste für Häuslingen.

Häuslingen - Erstmals werden die im Häuslinger Gemeinderat vertretenen Fraktionen von CDU und SPD keine eigenen Listen für die Kommunalwahl im September aufstellen. Stattdessen wurde die Bürgerliste für Häuslingen (BLH), eine freie Wählergemeinschaft, gegründet. Alle Wahlberechtigten der Gemeinde waren eingeladen worden.

„Die Liste ist auf Initiative der alten CDU-Fraktion entstanden. Wir hatten die SPD schon bei den vergangenen zwei Kommunalwahlen gefragt, ob sie mit uns nicht eine gemeinsame Liste aufstellen will“, sagte Bürgermeisterin Dr. Kathrin Wrobel, CDU. „Diesmal haben wir das einfach in die Hand genommen.“ Es gebe einen guten Zusammenhalt im Rat. „Ich sehe uns als Team, nicht als verschiedene Fraktionen. Warum also nicht eine Bürgerliste?“ Um die Organisation hätten sich Torsten Gudehus und Jörn Dettmer gekümmert.

Maximal 14 Personen dürfen auf der Liste kandidieren. 18 Männer und Frauen waren zur Versammlung gekommen. „Mehr als wir gedacht hatten“, so Wrobel. In drei geheimen Wahlgängen wurden die Kandidaten ermittelt. Über die Listenplätze entschied schließlich das Los. Allerdings waren sich alle einig, dass Platz eins Dr. Kathrin Wrobel gehören soll, die im Falle ihrer Wahl in den Rat erneut bereit ist, das Bürgermeisteramt zu übernehmen. „Man hat mich bekniet.“

„Die zwei jungen Frauen habe ich geworben“, erklärte Wrobel. Es handelt sich um Hanna Wiechers und Miriam Kaiser. „Ansonsten wäre ich das einzige weibliche Wesen gewesen. Das war mir dann doch zu wenig. Ich finde es schade, dass so wenig Frauen Interesse an der Ratsarbeit haben.“ Sie sei sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Es wird noch eine Veranstaltung geben, auf der sich alle Kandidaten vorstellen sollen.

Auf der BLH-Liste kandidieren für die neun Sitze im Gemeinderat Häuslingen: Frank Bartsch, Jörn Dettmer, Mathias Dettmer, Dominic Dreger, Torsten Gudehus, Thomas Jahn, Miriam Kaiser, Mirko Kunze, Marcel Rischmann, Jannik Taps, Christian Timrott, Ulrich von Behr und Hanna Wiechers.

sal

Mehr zum Thema:

Schwerer Unfall in Kirchseelte 

Schwerer Unfall in Kirchseelte 

Als wäre sie noch da: Zu Besuch bei Astrid Lindgren

Als wäre sie noch da: Zu Besuch bei Astrid Lindgren

Trumps Mauer wird auch Tiere voneinander trennen

Trumps Mauer wird auch Tiere voneinander trennen

Lautstarker Protest gegen Trump am "Not My President's Day"

Lautstarker Protest gegen Trump am "Not My President's Day"

Meistgelesene Artikel

Homepage vor der Freischaltung

Homepage vor der Freischaltung

Landfrauen Rethem: Es geht weiter aufwärts

Landfrauen Rethem: Es geht weiter aufwärts

„Jazz meets Stadtkirche“

„Jazz meets Stadtkirche“

Mit Interpretationsspielraum

Mit Interpretationsspielraum

Kommentare