Vier stattliche Exemplare 

Pilzbefall: Eichen in Böhme müssen weichen

+
Die Eichen hatten einen gewaltigen Stammumfang.

Böhme - Die L 159 zwischen Böhme und Bierde war in den vergangenen Tagen voll gesperrt. Einige wollten besonders schlau sein und versuchten, einen Schleichweg zu nehmen, schließlich gibt es ja noch den Deichverteidigungsweg zwischen den beiden Ortschaften. Über Waldwege führt eine Strecke, aus Richtung Bierde kommend, über Neumühlen.

Doch eins haben diese Routen gemeinsam: Die Böhmebrücke in Böhme muss passiert werden. Ausgerechnet dort, vor der ehemaligen Schmiede in Böhme, befanden sich aber vier Eichen, die gefällt werden mussten. Riesige Veteranen, deren dickster Stamm, so Schätzungen, etwa zehn Tonnen wog. 200 Jahre hatten die Bäume dort gestanden. Mit etwas Wehmut verfolgen Einwohner, wie Aribert Heidt und sein Forstserviceteam aus Ahlden die Eichen Stück für Stück abtrugen.

Noch vor ein paar Jahren hatten die Baumriesen einen gesunden Eindruck gemacht, doch ein aggressiver Baumpilz, der Schwefelporling, bedeutete nun das Aus für die Oldtimer. Zu groß war die Gefahr, dass absterbendes Geäst oder andere Teile der Bäume, die zwischen der Alten Schmiede und der L 159 stehen, auf die Fahrbahn oder das Gebäude stürzen könnten. Die „Restwandstärke“ der Stämme reicht nicht mehr aus, um Äste und Krone zu tragen.

Eine Ersatzbepflanzung ist geplant, nachdem der Boden im Wurzelbereich der Eichen ausgetauscht worden ist. So soll einem erneuten Pilzbefall vorgebeugt werden.  

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Stuttgart patzt gegen Kiel - Bochum verspielt Sieg

Stuttgart patzt gegen Kiel - Bochum verspielt Sieg

Kunsthandwerker-Markt im Müllerhaus Brunsbrock

Kunsthandwerker-Markt im Müllerhaus Brunsbrock

Fronten im Katalonien-Konflikt verhärten sich

Fronten im Katalonien-Konflikt verhärten sich

Malteser Hospizgruppe feiert 25-jährigen Bestehen

Malteser Hospizgruppe feiert 25-jährigen Bestehen

Meistgelesene Artikel

Bewaffnetes Räuber-Trio überfällt Ehepaar und Tochter in deren Haus

Bewaffnetes Räuber-Trio überfällt Ehepaar und Tochter in deren Haus

Sturm reißt Windrad-Rotorblatt ab und verursacht Schäden im Weltvogelpark

Sturm reißt Windrad-Rotorblatt ab und verursacht Schäden im Weltvogelpark

„Wolfsbrand“: Flammen über der Schotenheide

„Wolfsbrand“: Flammen über der Schotenheide

Grünes Netz: Rethem soll attraktiver werden

Grünes Netz: Rethem soll attraktiver werden

Kommentare