Der Bürgermeister heißt Orlovius

Konstituierende Sitzung des Frankenfelder Rats

Nach der konstituierenden Sitzung stellte sich der neue Fankenfelder Rat zum Gruppenbild. - Fotos: Fred Raczkowski

Bosse - Die Gemeinde Frankenfeld hat einen neuen Bürgermeister: Hans-Dieter Orlovius wurde am Montagabend im Allerhof mit sieben gegen zwei Stimmen ins Amt gewählt. Orlovius ist damit Nachfolger von Heiko Badenhop, der seit 2011 Bürgermeister der Aller-Gemeinde war. Badenhop wurde von der stellvertretenden Bürgermeisterin Angela Vollmer verabschiedet: „Wir mussten schweren Herzens deine Entscheidung akzeptieren. Die Bürger konnten mit deiner Arbeit wirklich zufrieden sein.“ Zum Abschied gab es zwei Karten für das Musical „König der Löwen“ in Hamburg.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde Samtgemeindedirektor Cort-Brün Voige zum ehrenamtlichen Gemeindedirektor ernannt. Mit der allgemeinen Vertretung des Gemeindedirektors wurde Hans-Dieter Orlovius betraut.

Weitere Personalentscheidungen der konstituierenden Sitzung: Zu stellvertretenden Bürgermeistern wurden Angela Vollmer und Felix Camphausen gewählt. Im Beirat des Kindergartens Rethemer Arche wird ebenfalls Felix Camphausen aktiv sein.

Die Ratsmitglieder befassten sich außerdem mit Einzelheiten der Geschäftsordnung und dem Thema „Papierloser Sitzungsdienst“. Wegen aktueller EDV-Probleme werde das erst zu Beginn nächsten Jahres laufen können, berichtete Verwaltungschef Voige. Aus der Zuhörerschaft kam der Einwand, dass nicht alle Bürger über Laptops oder PC verfügten. Einwohner Jürgen Poppe, Hedern: „Es wäre schon gut, wenn die Unterlagen auch in Papierform vorliegen würden.“ Voige und Orlovius griffen die Anregung auf: Künftig soll es auch wieder einige Kopien geben. - fra

Mehr zum Thema:

Wie Jörg Michelson aus Barrien die Welt sieht

Wie Jörg Michelson aus Barrien die Welt sieht

Auf einer Reise Stockholm entdecken

Auf einer Reise Stockholm entdecken

Fußball-Tennis und viel Kopfballspiel: Werder-Training am Donnerstag

Fußball-Tennis und viel Kopfballspiel: Werder-Training am Donnerstag

Warschau will neuen Glanz für Praga

Warschau will neuen Glanz für Praga

Meistgelesene Artikel

16-Jährige auf Fußgängerüberweg angefahren und schwer verletzt

16-Jährige auf Fußgängerüberweg angefahren und schwer verletzt

Nach Einbruch im Heidekreis: Neue Aufgaben bei Politik-Abitur

Nach Einbruch im Heidekreis: Neue Aufgaben bei Politik-Abitur

Schlagringe und Marihuana

Schlagringe und Marihuana

388 Fahrzeuge überprüft

388 Fahrzeuge überprüft

Kommentare