Brigitta Wortmann liest und spielt im Burghof irisch-keltische Geschichten

Im Land der grünen Hügel

Brigitta Wortmann entlockte ihrer Harfe im Burghof keltische Klänge. ·
+
Brigitta Wortmann entlockte ihrer Harfe im Burghof keltische Klänge. ·

Rethem - RETHEM · Als eine Märchenerzählerin aus Leidenschaft bezeichnet sich Brigitta Wortmann aus Bassum. Weit mehr als 100 Märchen aus Deutschland, Osteuropa und dem Orient hat sie zusammengetragen, zum Teil schon auf CD publiziert. Eine besondere Herzensangelegenheit sind ihr jedoch die Geschichten aus dem irisch-keltischen Bereich.Fünf davon standen am Freitagabend im Rethemer Burghof auf ihrem Programm.

Sie entführte ihre Zuhörer in das Land der grünen Hügel, wo man noch die „40 Shades of Green“ findet. Die Pausen dazwischen füllte sie mit den Klängen ihrer keltischen Harfe, einer so genannten Harkenharfe.

In der irischen, aber auch in der englischen Märchenwelt, so erklärte Brigitta Worthmann, sei das Mystische noch präsenter als in den deutschen Märchen. „Und das macht sie für mich noch geheimnisvoller.“ Diese Intensität spürten die Zuschauer, als Brigitta Wortmann die Märchen auswendig vortrug, unterstrichen von eindrucksvoller Mimik und Gebärdensprache, die im allerdings schlecht ausgeleuchteten Burghofsaal zum großen Teil untergingen.

Dennoch hat sie die zahlreichen Zuhörer beeindruckt, die trotz klirrender Kälte den Weg in den Burghof gefunden hatten. Der Veranstalter hatte sich auch einiges einfallen lassen, um für das richtige Ambiente zu sorgen. Punsch, mit und ohne Alkohol, im Eintrittspreis von acht Euro inbegriffen, sowie Kerzenschein trugen dazu bei, dass sich selbst die jüngsten („Ich bin fünf Jahre und im Winter geboren“) wohlfühlten.

Brigitta Wortmann ist seit 13 Jahren als Märchenerzählerin unterwegs. Harfe spielt sie seit vier Jahren und hat es dabei schon zu beachtlichen Erfolgen gebracht. ·

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Rethem: Die weite Reise ins Testzentrum

Rethem: Die weite Reise ins Testzentrum

Rethem: Die weite Reise ins Testzentrum
Heeresmusikkorps kommt nach Walsrode

Heeresmusikkorps kommt nach Walsrode

Heeresmusikkorps kommt nach Walsrode
Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall am Stauende auf A7

Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall am Stauende auf A7

Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall am Stauende auf A7
Alternatives Getreide auf dem Vormarsch

Alternatives Getreide auf dem Vormarsch

Alternatives Getreide auf dem Vormarsch

Kommentare